Der Welttag des Buches am Städtischen Gymnasium: Eintauchen in die Welt der Literatur

Anlässlich des Welttags des Buches haben die fünften Klassen des Städtischen Gymnasiums Kamen auch in diesem Jahr wieder die Mayersche Buchhandlung besucht. Dabei begaben sie sich auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Literatur, indem sie die Buchhandlung nicht nur besuchten, sondern durch nette Buchhändlerinnen umfassend über alles Wissenswerte zu Büchern informiert wurden - angefangen von der Entstehung eines Buches bis hin zur Bedeutung von ISB-Nummern.

Voller Neugier und Enthusiasmus lauschten die Schülerinnen und Schüler den Worten der Buchhändlerinnen, die ihnen einen interessanten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Buchhandlung und Literatur boten.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, die Buchhandlung eigenständig zu erkunden, wobei auch der ein oder andere Leseschatz entdeckt und mit nach Hause genommen wurde.

Als krönenden Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler das Buch „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ geschenkt. Diese großzügige Geste ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Lesefreude auch über den Welttag des Buches hinaus zu pflegen und zu vertiefen.

Mit der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll bei Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geweckt werden. Gefördert wird die Aktion von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen, dem cbj-Verlag sowie der Deutschen Post/DHL und dem ZDF.

Der Besuch in der Buchhandlung war nicht nur eine Gelegenheit, die Bedeutung des Lesens als Kulturgut zu würdigen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die ihnen neue Welten und Perspektiven eröffnete.

Wir sind dankbar für die Unterstützung der Mayerschen Buchhandlung und der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Liebe zum Lesen zu entdecken und zu fördern!