28.10.2019

Eindrücke vom Mint-Schnuppernachmittag am 9. Oktober 2019

Am 9. Oktober 2019 fand der diesjährige „Mint-Schnuppernachmittag“ am Städtischen Gymnasium für alle Grundschulkinder des 4. Jahrgangs statt.


Die Viertklässler erhielten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, erste spielerische, experimentelle oder kreative Erfahrungen in zwei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - angeboten wurden Workshops in Biologie, Physik, Chemie, Informatik und Mathematik - an einer weiterführenden Schule zu sammeln. Einige Grundschüler nutzten die Chance, um in Chemie eine Geheimtinte herzustellen, andere experimentierten im Physik-Workshop mit Strom, programmierten in Informatik einen Roboter oder entdeckten im Mathematik-Workshop die römischen Zahlen. Die 85 neugierigen Grundschulkinder hatten während der beiden Workshopphasen viel Spaß und konnten so zahlreiche Erkenntnisse über ein naturwissenschaftliches Fach sammeln, während die Eltern die Möglichkeit wahrnehmen konnten, die Zeit mit Kaffee und Kuchen zu überbrücken.
Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf eine zahlreiche Teilnahme der Grundschulkinder am Mint-Schnuppernachmittag.