07.10.2018

Schülerbericht - Tag der Chemie

Tag der Chemie

Am Samstag, den 22. September 2018, trafen wir uns bei Bayer in Bergkamen zum Tag der Chemie. Als Begleitung hatten wir Frau Siebert dabei. Am Anfang wurde uns alles erklärt und wir bekamen unsere Schutzkleidung.

Dann ging es los. An der ersten Station ging es um Technik. Wir bauten zwei Stecker an ein Kabel, das wir hinterher ausprobierten … es funktionierte! Die erste Aufgabe war gelungen.

Weiter zur nächsten Station: Dort mussten zwei von uns ein Rätsel über Filter lösen, die anderen probierten diesen Filter aus.

An der nächsten Station testeten wir verschiedene Flüssigkeiten auf Citronensäure und Glucose. Dort wurde die Zeit knapp, aber wir haben es noch rechtzeitig geschafft.

Bei der letzten Station stellten wir eine rote Farbmischung her, mit der wir ein Stück Stoff färbten. Das klappte sehr gut!

Danach gab es endlich Essen. Curry-Wurst und Kuchen waren lecker.

Zum Schluss wurden die Sieger geehrt. Dabei wurden der fünfte, der vierte und der dritte Platz geehrt und wir verloren schon die Hoffnung. Doch dann: Der zweite Platz geht an das Städtische Gymnasium Kamen! Wir konnten es gar nicht glauben. Unsere Gruppe gewann 2000 € für die Schule!

Jana, Mona, Noemi, Sophie und Neeleaus der 6b