Dokumentation der Projekttage vom 1. - 3. Juli 2014

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil A –Artikel zu Workhops

(1) „Fanfare für Courage“ - Komponieren / Einstudieren / Präsentieren

(2) Schulknigge – Verfassen und Leben

(3) „Einfach nur Spaß“ - Gewalterfahrungen als szenisches Spiel

(4) Kreativer Umgang mit dem Smartphone zum Thema Mobbing, Rassismus und Respekt (animato)

(5) Der Garten als Spiegelbild der Kulturen – Versuch einer interaktiven Planung und Realisation

(6) Denkst du Schwarz-Weiß? Kunst schafft bunte Vielfalt – Gestalten von Fliesenmosaiken

(7) Fremde in der Stadt (Rollenspiel nach Tolstoi)

(8) Sehen, fühlen und schmecken – Mit allen Sinnen Juden, Christen und Muslimen näher kommen

(9) Spiele aus anderen Kulturen – Kennenlernen fremder Kulturen durch Vorstellen und Erproben vorwiegend sportlicher Spiele

(10) Fairplay in Sportspielen – Kooperation / Regelbewusstsein

(11) Schuluniform als Identifikation mit der Schule – Jedem seinen eigenen Stil zur Persönlichkeitsbildung?!

(12) Spotlight-Theater gegen Mobbing und Diskriminerung – Erarbeitung von Spielszenen

(13) „Das geht gar nicht!“ - Was wir im Ausland nicht machen sollten. Filmische und szenische Darstellung von unerwünschten Verhaltensweisen

(14) Unsere Herkunft – Erstellen einer Weltkarte als Wandbild

(15) Der Islam – das unbekannte Wesen?

(16) „Der lange Weg zur Freiheit“ - Nelson Mandela. Der Kampf gegen die Rassentrennung in Südafrika

(17) Der olympische Gedanke, kulturübergreifendes Sporttreiben ohne Grenzen

(18) Puzzlebilder mit verschiedenen Facetten zum Thema „Courage“

(19) Dokumentation der Projekttage

(20) Ausbildung zum Streitschlichter / zur Streitschlichterin

(21) HipHoPoetry Slam – Explicit Lyrics: Regellos – los, regel!

(22) / (28) Singen mit Courage – spanische und lateinamerikanische Lieder / Café Cantate – Der Flamenco verbindet Menschen aus allen Kulturen und Schichten

(23) Rassismus im Fußball

(24) Cartoons und Satire gegen Rassimus

(25) Tanzen als integrative Freizeitgestaltung: Tänze verschiedener Kulturkreise recherchieren sowie in Theorie und Praxis erarbeiten

(26) Rechtsextremistische und –populistische Parteien in Europa – eine Gefahr für die EU?

(27) „Homophobie?!“ - oder: Warum Homosexualität keine Krankheit ist, sondern mit irrationalen Ängsten und sinnlosen Feindlichkeiten zu tun hat

(29) Zivilcourage in Kamen – eine Spurensuche

(31) „Wir reden miteinander.“ - Schüler-Lehrer-Kommunikation in der Oberstufe im Vergleich zur Sek. I

(32) Vom Interview / der Recherche zur fertigen Zeitungsseite – Rassismus und Courage in Kamen

Teil B – Podiumsdiskussion
Teil C – „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“
Appendix

Das Team

Hinweise zu Fotos und Abbildungen