Facharbeiten in der Qualifikationsphase

Nach den Vorgaben für den Oberstufenunterricht müssen alle Schülerinnen und Schüler im Laufe der Qualifikationsphase eine Facharbeit in einem ihrer Fächer verfassen. Diese Facharbeit wird an unserer Schule im Halbjahr Q1.2 geschrieben und ersetzt die 1. Klausur des Halbjahres (im Quartal Q1.2.1) des jeweiligen Faches und kann nur in einem Fach geschrieben werden, in dem sonst eine Klausur geschrieben wird.

Grundsätzlich kann jeder Schüler frei wählen, in welchem Fach eine Facharbeit geschrieben werden soll, doch kann es vorkommen, dass eine Lehrkraft mehr "Bewerber" hat als möglich. In diesem Fall entscheidet das Losverfahren. Die Themenwahl ist jedem Schüler selbst überlassen, es muss nur zum Fach passen und vom Lehrer akzeptiert werden.

Informationen zum Facharbeitsverfahren im Schuljahr 2018/2019

• In diesem Schuljahr gibt es einen neuen und detaillierteren Zeitplan als in den vergangenen Jahren. Diesen Zeitplan können sie hier herunterladen.
  • Eine Übersicht über die von 2001 bis 2017 an dieser Schule verfassten 2003 Facharbeiten finden Sie hier.