Organisation des Unterrichts in der Jahrgangsstufe 9

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 werden in fast allen Unterrichtsfächern im Klassenverband unterrichtet. Die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein), das Fach Religion/Praktische Philosophie, sowie die Differenzierungsfächer (Biologie/Chemie, Geschichte/Politik, Physik/Informatik oder Kunst/Geschichte) werden in Kursen unterrichtet.

Die ersten vier Unterrichtsstunden werden nach dem Doppelstunden-Modell erteilt. Nach der zweiten großen Pause hängt es von der Stundenverteilung ab, ob die 5. und 6. Stunde ebenfalls als Doppelstunde zusammengefasst werden. Außerdem haben die Klassen im Schuljahr 2016/2017 je nach Kalenderwoche an einem Nachmittag oder zwei Nachmittagen (Montag und/oder Mittwoch) in der Woche in der 8./9. Stunde Unterricht.

In der Mittagspause am Montag und Mittwoch kann ihr Kind bei entsprechender Anmeldung in unserer Mensa ein warmes Mittagessen einnehmen.

Jede Klasse der Jahrgangsstufe 9 hat eine Klassenlehrerin bzw. einen Klassenlehrer und eine Stellvertretung. Im Team betreuen beide ihre Schülerinnen und Schüler.


Die Unterrichtsfächer in der Jahrgangsstufe 9

An unserer Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 jeweils 3 Stunden Unterricht in den schriftlichen Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, sowie der zweiten Fremdsprache Französisch oder Latein. Diese Sprache wird ebenfalls dreistündig unterrichtet.

Dazu kommen noch die weiteren Fächer Geschichte, Politik, Physik, Chemie, Biologie und Religion/Praktische Philosophie, die mit jeweils 2 Stunden unterrichtet werden. Die Fächer Musik und Kunst werden über ein Halbjahr zweistündig erteilt. Das Fach Sport wird zweistündig erteilt. Das Unterrichtsangebot runden die Differenzierungskurse Biologie/Chemie, Geschichte/Politik, Physik/Informatik oder Kunst/Geschichte ab, die ebenfalls zweistündig unterrichtet werden.

Die Klassenkonferenz entscheidet individuell für jeden einzelnen Schüler über die Teilnahme an zwei Ergänzungsstunden Geisteswissenschaften (bilingual).

Darüber hinaus erhalten alle Schülerinnen und Schüler in einem einstündigen Kurs die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in methodischer Textarbeit zu vertiefen.