Zum Hauptinhalt springen

Wer wir sind

Seit einigen Jahren existiert an unserer Schule der Förderverein des Städtischen Gymnasiums e.V. Dieser Verein hat sich laut Satzung zum Ziel gesetzt, die unterrichtliche und außerunterrichtliche Bildungsarbeit der Schule finanziell zu unterstützen. Dies geschieht in Ergänzung, der durch den Schulträger bereitgestellten Mittel.

Der Förderverein wird organisatorisch und finanziell von Eltern, Lehrern, Schülern und Freunden des Gymnasiums unterstützt. Dazu gehören auch ehemalige Schüler.

Nachfolgend werden einige der Projekte genannt, die der Förderverein in den vergangenen Jahren durch Geldzuwendungen gefördert hat:

  • Schüler-Austauschprogramme (Frankreich, Israel, Rom)
  • Klassen- und Studienfahrten
  • Besuche in Museen, Theatern, Ausstellungen. etc.
  • Anschaffungen verschiedenster Art, z.B. Keyboards für den Musikunterricht; Skiausrüstungen für die Ski-Freizeiten, Nähmaschinen für die AG "Textiles Gestalten"; Terrarium für die Biologie; Video-Anlagen für den Kunstunterricht; so genannte Hardware und Software für den Informatikunterricht usw.

Zur weiteren Verwirklichung der Zielsetzungen braucht der Förderverein Ihre Mithilfe, Ihre Beiträge (Mitgliedschaft) und Spenden. Sie können diese auf Grund der Gemeinnützigkeit des Vereins "von der Steuer absetzen". Sie können dazu die vorbereiteten Überweisungsträger des Fördervereins nutzen. Natürlich wollen wir nicht nur Geld sammeln, sondern auch das Miteinander von Eltern, Schülern und Lehrern unterstützen. Falls wir Sie von unserer guten Sache überzeugen konnten - Beitrittserklärungen sowie Spendenvordrucke sind, auf einfachstem Wege, im Sekretariat der Schule erhältlich.

Wenn Sie mehr über den Förderverein wissen möchten, stehen Ihnen die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Außerdem stellen sie sich gerne in den jeweiligen Klassenpflegschaftssitzungen zur Verfügung.

Zurzeit besteht der gewählte Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

1. Vorsitzende: Sandra Hauff

2. Vorsitzender: Joachim Michel

Schatzmeisterin: Stephanie Henczka