Sportliches

Die Indiaca-AG wird schon seit dem Schuljahr 2011/12 am Städtischen Gymnasium Kamen angeboten. Geleitet wird sie durch Herrn C. Kunze, der selbst über jahrelange Indiacaerfahrung verfügt, und u.a. als Kapitän der Nationalmannschaft 2001 in Estland und 2004 in Japan das deutsche Team zu zwei Weltmeistertiteln führen konnte. Auch im Seniorenbereich konnte er 2017 in Polen einen weiteren WM-Titel im Mixedbereich feiern und viele internationale Freundschaften schließen bzw. vertiefen.

Tatkräftige Unterstützung bekommt Herr Kunze immer wieder durch Sporthelferinnen und Sporthelfer, derzeit aus der Eph, Q1 und Q2.

Die AG besteht derzeit aus über 45 Schülerinnen und Schülernder Klassen 5 bis 9, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind: eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppen.

Neben dem Training hat die AG früher auch schon an einigen Turnieren teilgenommen, wie z.B. den Kamen-Open und den Schülerturnieren des Westdeutschen Turnerbundes (WTB). Dort konnte man nicht nur gegen deutsche Spitzenteams antreten, sondern sogar gegen internationale Konkurrenz aus Estland, Belgien und Luxemburg Erfahrungen sammeln.Den größten Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler am 03.11.2013 beim Jugendturnier des WTB feiern, bei dem sensationell der erste Turniersieg gelang, als man sich gegen zahlreiche Vereinsmannschaften durchsetzte.

Für weitere Informationen rund um diesen Sport hier klicken.

Hallo Kinder!

Lust auf Schach? - Wir warten auf euch! Wir, das sind 15 bis 20 Mädchen und Jungen aus allen Jahrgangsstufen. Unser Spielniveau ist recht unterschiedlich, denn einige sind im Verein aktiv, andere spielen „nur“ gelegentlich gegen ihre Freunde und wieder andere haben das Schachspielen erst in der Arbeitsgemeinschaft erlernt.

Werde auch du Teil unserer Schach-Gemeinschaft! Wenn du möchtest, kannst du an Turnieren teilnehmen und Schachdiplomprüfungen ablegen. Als Auszeichnungen erhältst du dann Urkunden und selbstverständlich einen Eintrag auf dem Zeugnis.

Worauf wartest du? Schau einfach vorbei und informiere dich vor Ort bei Herrn Vette, unserem Ag-Leiter! Wir freuen uns auf dich!

Start: 14.08.23

Montag und Donnerstag in der 7. Stunde

Und nicht vergessen: Schach rockt!

P.S.: Die tägliche Schachaufgabe: