Das Fach Sport

Was macht das Fach Sport aus?

„Das Fach Sport erschließt den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Lebens- und Erfahrungsraum und leistet hierdurch seinen spezifischen Beitrag zur Entwicklung und Förderung ganzheitlicher Bildung. Mit dem Ziel einer umfassenden Handlungskompetenz in Bewegung, Spiel und Sport beschreibt der Kernlehrplan für den Sportunterricht der Sekundarstufe I beobachtbare fachliche Anforderungen und überprüfbare Lernergebnisse in Form von Kompetenzerwartungen. Die damit verbundenen Erlebnisse und Erfahrungen ermöglichen Schülerinnen und Schülern die Ausbildung einer bewegungs- und sportbezogenen Identität in der jeweils aktuellen Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Dabei soll bei allen Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung sowie am individuellen und gemeinschaftlichen Sporttreiben geweckt, erhalten und vertieft werden. (...) Als pädagogische Leitidee für den erziehenden Schulsport insgesamt und damit auch für den Sportunterricht wird in diesem Zusammenhang der folgende Doppelauftrag formuliert: Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.“ (Kernlehrplan NRW, 2019)

Was gibt es für Besonderheiten im Fach Sport am SGK?

• AG Indiaca

• AG Handball

• AG Schach

• AG Vorbereitung Sporttest Studium

• Sporthelferausbildung

• Testung Motorischer Basisqualifikationen von Kindern (MOBAQ) in der Klasse 5

• Überprüfung der Schwimmfähigkeit in der Klasse 5

• Skikompaktkurs über eine Woche in der Klasse 9

• Schwimmsportfest in der Klasse 6

• Spielsportfest am Ende des Schuljahres für die Sekundarstufe I

• Teilnahme an Schulmannschaftswettbewerben u.a. im Handball, Fußball, Basketball,

• Leichtathletik, Tennis, Judo und Schach

• Baustein „Gesunde Schule“

• Profilkurse in der Sekundarstufe II, u.a.: Volleyball/Basketball/Gymnastik Tanz jeweilskombiniert mit dem Schwerpunkt Fitness, Fußball mit Leichtathletik

• Volleyballturnier der Oberstufe und der Ehemaligen

• Leistungskurs Sport mit dem Schwerpunktsspiel Volleyball

• Ausbildung zum Übungsleiter -C- im Sportleistungskurs

Wer unterrichtet das Fach Sport am SGK?

• Antje Bökemeier

• John Heines

• Phil Hoffmann

• Nicolas Köhn

• Markus Kolberg

• Marco Kopp

• Mike Kunze

• Jörg Pelzer

• David Schultz

• Antje Schultze

• Karlheinz Stump

• Jens Vette

• Lars Johannes Wollny

Welches Lehrwerk wird im Fach Sport am SGK verwendet?

Sport in der gymnasialen Oberstufe: (Edition Schulsport, Band 33) von Meyer & Meyer