Digitalisierung

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ – so heißt es in einem chinesischen Sprichwort.

Im Zuge der Corona-Pandemie veränderte sich nicht nur die Welt im Großen, sondern auch das Leben am Städtischen Gymnasium Kamen. Die Schule blieb geschlossen und Eltern, Kinder und Lehrkräfte standen vor der Herausforderung, trotz dessen dem gemeinsamen Bildungsauftrag gerecht zu werden. Als Antwort darauf wurde die Digitalisierung an unserer Schule massiv vorangetrieben, da so Lernende und Lehrende weiterhin in Kontakt bleiben konnten.

Dieses anfängliche „Neuland“ ist mittlerweile fester Bestandteil des Schullebens geworden und unterstützt uns in Lehr- und Lernprozessen. Damit Kinder und Jugendliche für die Aufgaben ihres zukünftigen Lebens, die unter anderem eine digitale Kompetenz einfordern wird, gewappnet sind, wird die Digitalisierung an unserer Schule weiterhin vertieft und ausgebaut werden. Wir wollen uns so dem Wind, der uns als Schule entgegenweht, zu Nutzen machen und uns nicht dem Wandel versperren.

Dennis Henne

Digitalisierungsbeauftragter