Austausch mit Montreuil-Juigné

Seit vielen Jahren gibt es einen regelmäßigen Austausch mit dem Collège Jean Zay in Montreuil-Juigné, Kamens Partnerstadt im Département Maine-et-Loire in der Region Pays de la Loire. Zwei Mal im Jahr sehen sich die französischen und deutschen Schüler, wobei die Kamener Delegation im Herbst auf die Reise geht. Der Gegenbesuch in Kamen findet traditionell im Frühjahr statt. Von Kamener Seite aus nehmen ca. 45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 am Austausch teil. Mit dem Bus geht es dabei in die am Fluss Mayenne gelegene Gemeinde. Der Aufenthalt in Gastfamilien dauert acht Tage. Während der Zeit begleiten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Gastgeber und nehmen auch am regulären Unterricht Teil. Außerdem stehen einige Exkursionen an, die einen weiteren Einblick in die französische Kultur ermöglichen. Ansprechpartner für den Austausch mit Montreuil-Juigné ist Frau Posor.

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht von zwei Schülerinnen, die im Rahmen des Austauschens im Herbst 2016 in Frankreich waren.