Gesunde Schule

Das Städtische Gymnasium Kamen macht sich auf den Weg, eine „gute gesunde Schule“ zu werden

Eine Schule verändert sich fortlaufend. Eine gute Schule entwickelt sich entsprechend beständig weiter und die Schulentwicklung hin zu einer guten gesunden Schule fußt auf dem Fundament einer Kultur der Anerkennung und Wertschätzung. In diesem Zusammenhang soll sich unsere Perspektive zunehmend auf gesunderhaltende Faktoren und förderliche Rahmenbedingungen richten, um ein möglichst gesundes Lehren und Lernen zu ermöglichen und gleichermaßen soll Gesundes gelehrt und gelernt werden.

Dazu soll der Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule nach und nach um Inhalte der Gesundheitsförderung ergänzt werden (zusätzlich zu den bereits vorhandenen Aspekten), z.B.:

• Ernährung
  • Bewegung
  • Entspannung
  • Gesundheit der Schulgemeinde.

Gegebene Rahmenbedingungen sollen in regelmäßigen Abständen erhoben und evaluiert werden, sodass sich verändernde Bedürfnisse aller an Schule Beteiligten wahrgenommen und adaptierte Angebote geschaffen werden können.

Florian Prasun

Beauftragter „Gesunde Schule“