Tag der Chemie

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang des Gymnasiums Kamen am „Tag der Chemie“ - einem praxisorientierten Wettbewerb des Bayerkonzerns - in Bergkamen teil. In einem dreistündigen Wettstreit mit Schülern von vielen anderen Schulen der Region werden unterschiedliche Aufgaben aus dem Bereich der Chemie und der Technik gelöst. Dabei müssen die Wettbewerber z. B. unterschiedliche Chemikalien in Lebensmitteln nachweisen oder Farbstoffe herstellen. Gekürt werden die Gewinner in einer lukrativen Preisverleihung. 2018 konnten sich unsere Teilnehmer über den zweiten Platz in ihrer Jahrgangsstufe freuen. Sie erhielten einen Scheck über stolze 2.000 Euro, der für die Anschaffung von neuen LowCost Gaschromatografen für den Chemieunterricht in der Oberstufe verwendet wurde.

Ansprechpartner: Frau Siebert und Herr Dr. Moser