Der Orient in Kamen

Workshop 7: Fremde in der Stadt (Rollenspiel nach Tolstoi)Lehrerinnen: Frau Dolata, Frau Mayer

Die Teilnehmer dieser Theater­gruppe arbeiten mit viel Freude mit. Der Klassenraum wurde ent­sprechend dem Thema orienta­lisch gestaltet und einige Schü­ler brachten auch Requisiten von Zuhause mit. Die übrigen Requi­siten wurden von der Thea­ter-AG bereitgestellt.

     Die Schüler erarbeiteten ihr eigenes Skript, somit konnte jeder seine eigenen Gedanken vorstellen. Die Lehrerinnen geben den Schülern Anweisungen, damit sie das Stück authentischer her­überbringen. Dadurch nehmen die Teilnehmer ihre Rolle sehr ernst und sie geben ihr Bestes. Dabei vergessen sie, aber auch die Lehrerinnen, nicht den Spaß.

     Der Kurs war für die 5. und 6. Klasse bestimmt und er hat insgesamt 30 Teilneh­mer/-innen.

Autoren: Linda Danetzki, Pia Frey, Marie Vogt und Lars Schrieber

zurück