Ausflug in den Rombergpark

Die Klasse 6d hat am 19.10.22 eine Exkursion in den Rombergpark Dortmund gemacht. Die Schülerinnen und Schüler sind zuerst am Kamener Bahnhof in den Zug zum Dortmund HBF gestiegen. Dort nahmen sie dann die U-Bahn nach Hacheney und sind nach 15 Minuten die letzten Meter zum Park gelaufen, wo Frau Hense sie willkommen hieß. Zusammen verglichen sie die Pflanzen Pimpernuss, Rosskastanie, Eiche, Eibe, Linde, Zaubernuss, Buche, Ahorn und das Pfaffenhütchen miteinander.

Im Anschluss daran sind sie in die nebenliegende „Grüne Schule“ gegangen und haben Steckbriefe geschrieben. Mit ihrem neu gewonnenen Wissen bestanden sie die letzte Aufgabe. Diese bestand in einer Schnitzeljagd quer durch den botanischen Garten, bei der die Klasse Kärtchen an Bäumen oder Sträuchern finden und die jeweiligen Pflanzen bestimmen musste.

Dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Auf dem Rückweg war die erste Bahn so voll, dass unsere Lehrer Frau Löchter und Herr Henne sich dazu entschieden haben, die zweite Bahn zu nehmen. Zu dem Zeitpunkt bemerkten wir, dass der Zug Richtung Kamen fünf Minuten verspätet ankam. Am Ende kamen jedoch alle heile an und die Kinder konnten ihren Eltern von dem Erlebnis berichten.