CL3 - Großer Latein-Wettbewerb für die Sekundarstufe I

Plüschtier: (c) Klett-Verlag Foto: Jana Puschmann

Salvete discipuli discipulaeque cari,

als Lehrwerksmaskottchen kam mir die Idee, einen schulinternen Wettbewerb unter uns Lateinern der Klassen 7 bis 9 zu veranstalten. Ich nenne ihn das certamen lupinum linguae latinae oder kurz: CL3.

Das Ziel soll eine analoge oder digitale Erarbeitung sein, die unseren anderen und noch folgenden Lateinschülerinnen und -schülern dabei hilft, grammatische Phänomene oder historisch-mythische Figuren und Erzählungen besser zu verstehen und/oder für Klassenarbeiten zu wiederholen. Euer Projekt sollte also eine sinnvolle Lernhilfe sein. Das können klassische Poster zu antiken Helden, ein melodischer Rap-Song der Deklinationen oder ein Video eures in „Minecraft“ nachgebauten Forum Romanum mit lateinischen Bezeichnungen sein. Der Kreativität (creare) sind keine Grenzen (sine fine) gesetzt.

Ihr könnte alleine oder zu zweit in diesem certamen magnum wie einst die Gladiatoren im Colosseum antreten.

Eine Jury wird alle eingereichten Projekte prüfen und die victores bestimmen. Sie besteht natürlich aus mir, unserem rector Herrn Wollny, drei Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs der Q1 und unseren magistri magistraeque linguae Latinae, die ich jede Pause im Lehrerzimmer die Lateinvokabeln abfrage. Sie sollen auf folgende Kriterien achten:

• Sachliche Richtigkeit
  • Nutzen & sinnvolle Möglichkeit als Lernhilfe
  • Idee & Kreativität

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas:

Der erste Preis bin ich (als Stofftier), ist doch klar! Es winken aber auch noch weitere Preise wie z.B. ein Wachstafel-Bastelset mit Holzstilus.

Die Abgabefrist ist der 29.04.2022 oder prid. Kal. Mai. MMDCCLXXV a.u.c. bei den magistri magistraeque oder simon.puschmann@gymnasium-kamen.de oder über MS-Teams, damit die Siegerehrung mit Eichenlaub dann nach den Osterferien stattfinden kann. Den Termin gebe ich noch bekannt. Die besten Ergebnisse sollen zudem auf der Homepage veröffentlicht und gewürdigt werden.

Hier alle Informationen als PDF-Datei.

Euer Lupus