Elternbrief / Informationen zur Einschulung

Sehr geehrte Eltern unserer neuen Fünftklässler,

wie vor einiger Zeit angekündigt, teile ich Ihnen heute die aktuellen Informationen zur Einschulungsfeier mit. In Ihren Mails hatten Sie vielfach gefragt, ob Geimpfte und Genesene auch einen Testnachweis (Bürgertest) vorlegen müssen. Bisher hatte ich Sie um etwas Geduld gebeten, da ich zunächst die aktuelle Lage einschätzen, die Bestimmungen für Einschulungsfeiern studieren und mich auf dieser Basis mit Herrn Wollny abstimmen musste.

Wir werden die Einschulungsfeier am 18.08.21 in zwei Durchgängen durchführen. Die Klassen 5 a und 5 b sind für 9.45 Uhr und die Klassen 5 c und 5 d für 11 Uhr eingeladen. Einlass ist jeweils eine Viertelstunde vor Beginn.

Uns liegt der Gesundheitsschutz aller sehr am Herzen. Daher werden die Klassenleitungen vor Eintritt der Gäste in die Aula prüfen, ob für jeden, also auch für die neuen Fünftklässler, ein Impfnachweis, ein Nachweis der Genesung oder ein Testnachweis (Bürgertest) vorliegt. Bitte halten Sie die entsprechenden Dokumente bereit. Der bürokratische Aufwand ist hoch und wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen! Wer keinen Nachweis vorweisen kann, darf die Veranstaltung nicht besuchen.

Haben Sie bitte Verständnis für diese konsequente Vorgehensweise. Gerade zu Beginn des Schuljahres ist es uns angesichts steigender Werte sehr wichtig, einen größtmöglichen Schutz für alle zu gewährleisten.

Es werden vor der Aula bzw. im Durchlass zur Aula pro Durchgang vier Stationen aufgebaut sein, und zwar gestaffelt nach den jeweiligen zwei Klassen und nach Alphabet (z. B. Klasse 5 a Nachnamen A-L und M-Z). Bitte beachten Sie entsprechende Hinweise und ermöglichen Sie uns einen zügigen und reibungslosen Ablauf.

Von sehr vielen Teilnehmern habe ich bereits die Kontaktdaten, die ich zur Rückverfolgung vorlegen muss. Sollten Sie mir Ihre Teilnehmer und Kontaktdaten noch nicht per Mail (andrea.aschendorf@gymnasium-kamen.de) geschickt haben, holen Sie dies bitte bis Montag, den 16.08.21 nach. So können Sie zu einem schnelleren zeitlichen Ablauf beitragen, da es lange dauert, alles erst vor Ort am 18.08.21 zu erfassen.

Sie werden in der Aula fest angewiesene Sitzplätze haben. Die Sitzverteilung ist von mir schachbrettartig anzulegen. Bitte halten Sie sich an Anweisungen der betreuenden Personen in der Aula und setzen Sie sich auf die angewiesenen Plätze.

In der Aula und auch bei der Erfassung der Test-/Impf-/Genesenen-Nachweise herrscht Maskenpflicht. Es muss eine medizinische Maske getragen werden. Dies gilt auch in der Aula am Platz. Halten Sie bitte Abstände ein.

Nach der Einschulungsfeier werden die Kinder mit ihren neuen Klassenleitungen in die Klassenräume gehen. Dies wird etwa 30-45 Minuten in Anspruch nehmen. Bitte warten Sie auf dem Schulhof auf Ihre Kinder und halten Sie Abstand zu anderen Familien und Mitgliedern der Schulgemeinde.

Vor dem Verwaltungseingang werden wir Ihnen klassenweise und in alphabetischer Reihenfolge die Bücher Ihrer Kinder aushändigen. Bitte treten Sie nur zu diesem Zweck an die Tische vor dem Verwaltungseingang heran, sobald Sie aufgerufen werden, und treten Sie dann wieder auf den Schulhof zurück.

Ich bedanke mich schon ganz herzlich für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe. Unserer Veranstaltung wünsche ich einen glücklichen Verlauf und Ihren Kindern einen guten Start!

Andrea Aschendorf