Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Teilnahme der Indiaca-AG am Turnier in Kamen

Foto: Christian Kunze

Foto: Christian Kunze

Foto: Christian Kunze

Foto: Christian Kunze

Am Sonntag, den 25.01.2026, nahm die Indiaca-AG unserer Schule mit zwei Mannschaften an einem gut besetzten Indiacaturnier teil. Wie bereits in den vergangenen Jahren war unsere Schule dabei die einzige Schul-AG, die sich mit zahlreichen Vereinsmannschaften aus Haltern, Hausdülmen, Betzdorf und Pivitsheide messen konnte. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch drei Mannschaften des CVJM Kamen, deren Spielerinnen und Spieler größtenteils ehemalige Mitglieder unserer Indiaca-AG sind.

Die Mannschaft „Gymnasium Kamen I“ bestand aus sechs Fünftklässlerinnen, die überwiegend erst zehn Jahre alt waren. Damit waren sie ihren Gegnerinnen und Gegnern, die teilweise bis zu 14 Jahre alt waren, sowohl alters- als auch größenmäßig deutlich unterlegen. Umso bemerkenswerter war ihr engagierter Auftritt: Die Mädchen kämpften tapfer, erzielten mehrere Punkte und konnten sogar einen kompletten Satz für sich entscheiden. Der Einsatz und die Spielfreude wurden nicht nur von den zahlreich anwesenden Eltern, sondern auch von den gegnerischen Trainerinnen und Trainern ausdrücklich gelobt.

Das Team „Gymnasium Kamen II“ setzte sich aus sechs Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 zusammen und war damit das zweitjüngste Team des Turniers. Für die meisten war es das erste Indiacaturnier überhaupt. Dennoch gelang es der Mannschaft, gegen alle Vereinsmannschaften gut mitzuhalten. Am Ende stand eine ausgeglichene Bilanz mit einem Sieg, vier Unentschieden und nur einer Niederlage. Besonders hervorzuheben ist diese Leistung angesichts der begrenzten Trainingsmöglichkeiten: Aufgrund der Vielzahl der AG-Teilnehmer, kann die Gruppe lediglich alle zwei Wochen für 45 Minuten trainieren.

„Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, mit wie viel Freude, Einsatz und Teamgeist unsere Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind“, bilanzierte AG-Leiter Christian Kunze.