Fächerwahl der Klassen 9 für die Einführungsphase

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9,

ab sofort könnte ihr eure Fächer für die Einführungsphase und damit den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe wählen. Dazu beachtet bitte folgende Vorgehensweise:

Wie wählt man?

1. Ruft diesen Link auf.
  2. Individuelle Benutzerkennung und Passwort eingeben.
  3. In der ersten Maske: Fächer und Kursart (bitte nur LK, GK-m und GK-s) für alle sechs Halbjahre (= Semester) auswählen.
  4. Abiturfächer markieren (1-4).
  5. In der zweiten Maske: Eventuelle Sportbefreiungen eintragen bzw. anklicken.
  6. In der dritten Maske: Fremdsprachenfolge der Sek. I angeben mit Anfangs- und Endjahr. Endjahr nur angeben, wenn ihr eine Fremdsprache nach der Sek. I (also nach der 9. Klasse) abwählt!!!
  7. Wahlen prüfen, indem ihr auf „Prüfen“ klickt. Oberhalb der ersten Maske wird euch angezeigt, ob eure Wahlen in Ordnung oder noch fehlerhaft sind.
  8. Wahlen abspeichern, indem ihr auf „Speichern“ drückt. Es öffnet sich das Druckmenü. Wenn Ihr es noch nicht ausdrucken wollt, dann brecht ihr den Vorgang ab. Die Wahlen sind jetzt aber gesichert.
  9. Wenn ihr dann mit euren Wahlen zufrieden seid und das System keine Fehlermeldung mehr angibt, dann bitte auf „Speichern“ klicken.
  10. Dann den Bogen zweimal (!) ausdrucken. Ein Exemplar behaltet ihr selbst, in dem anderen tragt ihr an der entsprechenden Stelle euren Namen ein, unterschreibt es selbst und lasst es von euren Eltern unterschreiben.
  11. Dann gebt ihr dieses Exemplar bei eurem Klassenlehrer bis zum11.03.22 ab.
  12. Danach bitte keine Änderungen mehr an euren Wahlen vornehmen!

Was ist bei den Wahlen zu beachten?

Einführungsphase (Eph)

• Anzahl der Fächer: nur Grundkurse (Gk) → 3 Möglichkeiten:
  • 11 Fächer (darunter eine neu einsetzende Fremdsprache, Spanisch)
  • 11 Fächer + 1 Vertiefungskurs (Vt) (M oder E)
  • 11 Fächer + 2 Vertiefungskurse (Vt) (M und E)

Besonderheiten:

Ihr könnt jedes Fach schriftlich wählen (also „Gk-s“), außer Sport und die Vertiefungskurse (bei diesen also „Gk-m“ anklicken)

Qualifikationsphase (Q1, Q2)

Q1 (= 3. und 4. Semester)

Besonderheiten:

• Ihr müsst alle ein Fach aus folgenden Bereichen haben: Kunst (Ku), Literatur (Lit), Vokalpraktischer Grundkurs (VP), Instrumentalpraktischer Grundkurs (IP). Diese Fächer enden nach der Q1 (Bitte dies im Wahlbogen so eintragen!).
  • VP könnt ihr nur nehmen, wenn Ihr in der Eph Musik gewählt habt.
  • Auch wenn ihr Kunst als LK gewählt habt, müsst ihr ein Fach aus dem Bereich wählen (natürlich dann nicht mehr Kunst).
  • Ihr könnt in der Q-Phase nicht Geschichte und Sozialwissenschaften gleichzeitig wählen.

Q2 (= 5. und 6. Semester)

• Anzahl der Fächer: 2 Leistungskurse (Lk) + 8 Grundkurse (Gk) (nicht mehr und nicht weniger!!!); keine Vertiefungskurse; kein Ku, Lit, IP, VP

Besonderheiten:

• Diejenigen SuS, die seit der Eph Geschichte durchgehend gewählt haben, müssen jetzt den „Zusatzkurs Sozialwissenschaften“ wählen.
  • Diejenigen SuS, die seit der Eph Sozialwissenschaften durchgehend gewählt haben, müssen jetzt den „Zusatzkurs Geschichte“ wählen.
  • Diejenigen SuS, die seit der Eph weder Geschichte noch Sozialwissenschaften durchgehend gewählt haben, müssen jetzt den „Zusatzkurs Geschichte“ und den „Zusatzkurs Sozialwissenschaften“ wählen.
  • Die Zusatzkurse sind immer mündlich („Gk-m“).
  • Bitte darauf achten, dass ihr trotzdem nur 2 Lk und 8 Gk gewählt habt. Wenn ihr mehr Fächer in der Q2 haben solltet, dann müsst ihr ein weiteres Fach (zusätzlich zu Ku, Lit, IP, VP) nach der Q1 abwählen.
  • In Q2.2 (= 6. Semester) nur beim 3. Abiturfach „GK-s“ anklicken, alle anderen Gk bitte mit „Gk-m“ markieren.

Hier findet ihr diese Informationen als PDF-Datei.