Girls and Boys Day 2024

Girls ́Day - Mädchen-Zukunftstag

Sehr geehrte Eltern,

am Donnerstag, den 25.04.2024, findet der Girls ́Day - Mädchen-Zukunftstag statt.

Er vermittelt den Schülerinnen einen Einblick in Berufsfelder und Studiengänge, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung eher selten in Betracht ziehen. Unternehmen, Betriebe, Forschungszentren und viele andere Institutionen öffnen ihre Türen und informieren über ein breites Spektrum von Ausbildungsberufen und Studiengängen in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Informationstechnologie und Handwerk.

Sie kennen die Stärken und Begabungen Ihrer Tochter, können deren Interessen fördern und sie auf dem Entscheidungsweg begleiten. Bieten Sie Ihrer Tochter Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Girls ́Day-Platz. Diese Suche kann auf eigene Initiative oder online über die Veranstaltungsangebote auf www.girls-day.de und dem Button "Radar" erfolgen. Auf dieser Website finden Sie ebenfalls Informationen über geeignete Berufe, in die Ihre Tochter am Girls ́Day einen Einblick erhalten kann.

Sobald ein Platz für den Girls ́Day gefunden ist, füllen Sie und das Unternehmen den anliegenden Begleitbogen aus und werfen diesen bis zum 18.04.2024 in den schwarzen Briefkasten (neben dem ehemaligen Klassenbuchregal) im Sekretariat ein. Bei einer Online-Anmeldung über www.girls-day.de ist der Ausdruck der Anmeldung mit abzugeben.

Eine Teilnahme am Girls ́Day wird vom Kultusministerium NRW empfohlen, ist aber dennoch freiwillig. Für die Teilnahme am Girls ́Day wird Ihre Tochter vom Unterricht befreit.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen und Ihrer Tochter selbstverständlich zur Verfügung.

Dr. Matthias Moser

Boys ́Day - Jungen-Zukunftstag

Sehr geehrte Eltern,

am Donnerstag, den 25.04. 2024, findet der Boys ́Day - Jungen-Zukunftstag statt.

Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen öffnen für Jungen ihre Türen und informieren über ein breites Spektrum von Ausbildungsberufen und Studiengängen, die Jungen bisher selten in Betracht ziehen. Kitas, Krankenhäuser, Seniorenheime sowie weitere Einrichtungen laden an diesem Tag gezielt Jungen ein. Am Boys ́Day können Ihre Söhne Berufs- und Studiengänge ausprobieren, in denen Männer unterrepräsentiert sind, und erhalten so vielfältige Möglichkeiten, sich mit ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen.

Sie kennen die Stärken und Begabungen Ihres Sohnes, können dessen Interessen fördern und ihn auf seinem Entscheidungsweg begleiten. Bieten Sie Ihrem Sohn Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Boys ́Day-Platz. Diese Suche kann auf eigene Initiative oder online über die Veranstaltungsangebote auf www.boys-day.de und dem Button "Radar" erfolgen. Auf dieser Website finden Sie ebenfalls Infos über geeignete Berufe, in die Ihr Sohn am Boys ́Day einen Einblick erhalten kann.

Sobald ein Platz für den Boys ́Day gefunden ist, füllen Sie und das Unternehmen bzw. die Einrichtung den anliegenden Begleitbogen aus und werfen diesen bis zum 18.04.2024 in den schwarzen Briefkasten (neben dem ehemaligen Klassenbuchregal) im Sekretariat ein. Bei einer Online-Anmeldung über www.boys-day.de ist der Ausdruck der Anmeldung mit abzugeben.

Eine Teilnahme am Boys ́Day - Jungen-Zukunftstag wird vom Kultusministerium NRW empfohlen, ist aber dennoch freiwillig. Für die Teilnahme am Boys ́Day wird Ihr Sohn vom Unterricht befreit.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen und Ihrem Sohn selbstverständlich zur Verfügung.

Dr. Matthias Moser