Hafenraum

Seit den letzten Osterferien haben wir unser Beratungsangebot um einen zusätzlichen Baustein erweitert. Es handelt sich um unseren Hafenraum, der sich in Raum 210 befindet.

Der Hafenraum ist eine zentrale Anlaufstelle für die vielfältigen Bedarfe der Schüler:innen, des Kollegiums und der Elternschaft.

Er wird durch einige Kolleginnen und Kollegen, zum Beispiel unseren Beratungslehrern, und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Matejka begleitet.

Im Hafenraum wollen wir verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote anbieten.

Das beinhaltet unter anderem folgende Themen:

• Rückzugsort für Pausen
  • Tonnen-TÜV, Anleitung zur Selbstorganisation der Schulmaterialien
  • Auszeiten vom Unterricht
  • tägliche/wöchentliche Reflexionstermine
  • individuelle Vereinbarungen für den Stundenplan (Lernstudio/einzelne Unterrichtsstunden im Hafenraum)
  • Lernzielkontrollen druck- und stressfrei schreiben
  • Beziehungsarbeit
  • Unterstützung bei individuellen Krisen
  • Andockplatz für Schulverweigerer:innen oder Rückkehrer:innen aus therapeutischen Einrichtungen, bei Wiedereingliederung etc.

Aktuell können wir den Hafenraum von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:10 Uhr bis 13 Uhr anbieten.