Information: Aktivierung des Mobile-Device-Management-Tools (MDM) in Kürze

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie ihr bzw. Sie sicherlich mitbekommen habt bzw. haben, legte ein Elternteil eines Kindes an unserer Schule im Sommer eine Beschwerde bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) ein, weil es unter anderem datenschutzrechtliche Bedenken gegen die Einführung von privaten iPads in das schulische Gerätemanagement (Mobile Device Management - MDM) sah.

Die LDI begann daraufhin ein Auskunftsersuchen, um sich über die Umstände an unserer Schule ein Bild zu verschaffen. Diesem Auskunftsersuchen sind wir selbstverständlich nachgekommen und haben gemeinsam mit den lokalen Datenschutzbeauftragten, der Stadt Kamen als unserem Schulträger sowie den anderen weiterführenden Schulen alle Fragen beantwortet. Die Beschwerde bei der LDI hatte zu Schuljahresbeginn dazu geführt, dass wir auf die Aktivierung des MDM verzichtet haben, um eine Antwort der LDI abzuwarten.

In der vergangenen Woche erhielten wir als so genannte Verfahrensbeteiligte eine abschließende Bewertung des Auskunftsersuchens. Die Behörde kommt zu dem Ergebnis, dass die Einhaltung der Datenschutzvorschriften an unserer Schule sichergestellt und das Verfahren nunmehr abgeschlossen ist.

In den kommenden Tagen werden wir das MDM aktivieren und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte über die weiteren Schritte zur Einbindung elternfinanzierter Geräte informieren.

Lars Wollny