Informationen zum Elternsprechtag

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum nächsten Elternsprechtag, am Freitag, 18.11.2022, beabsichtigen wir, wie in den letzten Jahren, den Elternsprechtag durch Terminvergabe zu organisieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Wartezeiten erheblich verkürzt wurden.

Ich bitte um Verständnis, dass für jede Schülerin und jeden Schüler nur maximal zwei Personen im Gebäude sein sollen. Aufgrund des Infektionsgeschehens kann es noch zu Änderungen kommen. Bitte beachten Sie entsprechende Informationen auf der Homepage, im Mail-Postfach Ihrer Kinder sowie in Ihrem WebUntis-Account. Nach derzeitigem Stand wird es keine Pflicht zum Tragen einer Maske geben. Angesichts der Vielzahl an Kontakten mit verschiedenen Personen bitten wir aber darum, dass während des gesamten Aufenthalts im Schulgebäude eine Maske getragen wird. Bitte halten Sie sich zudem nicht länger als nötig auf dem Schulgelände auf.

Informationen zum Unterricht

Am Freitag, 18.11.2022, findet der Unterricht von der 1.-6. Stunde mit verkürzter Unterrichtszeit statt. Es gilt folgendes Stundenraster:

• 07.40 Uhr – 08.40 Uhr      1./2. Stunde
  • 08.40 Uhr – 09.00 Uhr     Pause
  • 09.00 Uhr – 10.00 Uhr      3./4. Stunde
  • 10.00 Uhr – 10.25 Uhr       Pause
  • 10.25 Uhr – 10.55 Uhr       5. Stunde
  • 11.00 Uhr – 11.30 Uhr        6. Stunde und danach Unterrichtsschluss

Auf Wunsch bieten wir in der Zeit von 11.30 Uhr – 13.00 Uhr eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Bitte melden Sie sich bei Bedarf rechtzeitig im Sekretariat.

Informationen zum Anmeldeverfahren

• Ihre Kinder werden ab dem 11.11.2022 (bei Kindern mit Geschwisterkindern an unserer Schule / Gesprächswünschen von Seiten der Fachlehrerinnen oder -lehrer) bzw. 15.11.2022 (alle übrigen Schülerinnen und Schüler) ein Einladungsschreiben in der Schule erhalten. Verwenden Sie dieses Formular bitte zur Terminabsprache.
  • Zuerst haben sich die Lehrerinnen bzw. Lehrer in die 1. Spalte eingetragen. So können Sie erkennen, ob von der Seite der Lehrerinnen und Lehrer ein Gespräch mit Ihnen gewünscht wird.
  • Sie tragen in der 2. Spalte dieser Liste den Namen der Lehrerin bzw. des Lehrers ein, die bzw. den Sie um ein Gespräch bitten, und in der 3. Spalte den gewünschten Zeitblock (A - E).
  • Die Schülerin bzw. der Schüler lässt sich bei der Fachlehrerin bzw. dem Fachlehrer einen Termin geben.
  • Die Fachlehrerin bzw. der Fachlehrer versucht, den gewünschten Termin zu berücksichtigen, trägt diesen in die 4. Spalte ein und vermerkt den Ausgabetermin in Spalte 5.

Bedenken Sie bitte, dass aufgrund der großen Anmeldezahlen bei einzelnen Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrern nicht immer der Terminwunsch berücksichtigt werden kann! Sollte Ihnen am Elternsprechtag ein Gespräch mit einer bestimmten Fachlehrerin bzw. einem bestimmten Fachlehrer nicht möglich sein, so lassen Sie über Ihr Kind einen Termin zur üblichen Sprechstundenzeit der Fachlehrerin bzw. des Fachlehrers vereinbaren.

Wie vor „Corona-Zeiten“ haben Sie die Möglichkeit, bei entsprechender Kapazität bei weiteren Lehrerinnen und Lehrern einen Gesprächstermin auch spontan wahrzunehmen, wenn auf der an der Tür des Gesprächsraumes angebrachten Liste weitere Gesprächstermine frei sind.

Zeitblöcke:

Unterricht:     07:40 Uhr – 11.30 Uhr

Block A:         12.30 Uhr – 13.30 Uhr

Block B:         13.30 Uhr – 14.30 Uhr

Block C:         14.30 Uhr – 15.30 Uhr

Pause:           15.30 Uhr – 16.00 Uhr

Block D:         16.00 Uhr – 17.00 Uhr

Block E:         17.00 Uhr – 18.00 Uhr

Wie in den letzten Jahren verbleibe ich

Lars Wollny