Kangourou de Mathématique

Am 16.03.2023 fand wie in jedem Jahr der „Känguru-Wettbewerb“ der Mathematik statt und forderte die Mathematikfähigkeiten der Kinder heraus. Die Idee stammt von Peter O’Holloran, einem Mathematiklehrer aus Sydney, der den Wettbewerb 1978 ins Leben rief. Die Mathematiklehrer André Deledicq und Jean Pierre Boudine beschlossen, auch in Frankreich einen solchen Wettbewerb zu veranstalten. Da die Idee aus Australien kam, wurde er Kangourou de Mathématique getauft. Der Wettbewerb wird einheitlich am 3. Donnerstag im März (dieses Mal am 16. März) als 75-minütige Klausur durchgeführt – in Österreich allerdings an einem beliebigen Donnerstag im März. Je nach Aufgabe gibt es drei, vier oder fünf Punkte. Ab der 3. Klasse kann man teilnehmen. Für die 3. bis 6. Klassen gibt es 24 Aufgaben, für die 7. bis 13. Klasse 30. Die Maximalpunktzahl liegt bei 120, die Minimalpunktzahl ist 0. Die einzige Regel ist, dass man keinen Taschenrechner und kein Smartphone benutzen darf.

Gereon Hauff