Leben retten im Biologieunterricht!

Zum Abschluss des Themas "Bewegungssystem" hat sich die Klasse 5b mit Sportverletzungen auseinandergesetzt und einen Einblick in die Erste Hilfe gewonnen.

Nach dem Motto „Wenn wir nicht zum Rettungsdienst/der Feuerwehr können, muss diese/r eben zu uns kommen.“ besuchte am Montag, den 21.06.21 ein Feuerwehrmann/Sanitäter den Biologieunterricht der Klasse 5b. Er beantwortete eine Vielzahl von Fragen und erzählte viel über seinen Beruf, z.B. wie man einen Verband anlegt, wie man Wunden verarztet, wie man ein Feuer löscht...

Außerdem durfte sich jeder in der Klasse einen Verband anlegen. Sogar Frau Löchter als Biologielehrerin, die das Ganze für die Klasse organisiert hatte, bekam einen Verband und wurde auch spontan zur Feuerwehrfrau. Es war eine prima „Aktion“ und die Klasse 5b hatte neben einer Menge Spaß auch viel fürs Leben gelernt.

Johanna und Frau Löchter