Musikerbesuch mit "Rhapsody in school"

Am Mittwoch, den 17. Januar 2024 kam Thorsten Johanns im Rahmen des Programms "Rhapsody in school" in den Musikunterricht der 6a. Thorsten Johanns ist professioneller Klarinettist. Er ist auch Universitätsprofessor in Weimar und spielt und besitzt viele verschiedene Klarinetten. Seine Lieblingsklarinette ist die A-Klarinette. Er hat viele Auftritte als Solist und wurde schon in sehr viele Länder eingeladen, z. B. Türkei, Japan, Frankreich und in die USA.
Am Anfang der Stunde hat sich Thorsten Johanns vorgestellt und uns dann ein klassisches Stück von Bach vorgespielt. Danach zeigte er uns den Aufbau der Klarinette und den Unterschied zwischen einer A- und B-Klarinette. Aber natürlich wussten wir schon vieles aufgrund unseres Musikunterrichts bei Frau Herz. Anschließend hat er uns ein zweites Stück vorgespielt. Dieses Mal war es ein Jazz-Stück, auch spannend und interessant!
Mittendrin durften wir ihm Fragen stellen. Eine davon war, wie lange er schon Klarinette spielt. Er spielt tatsächlich schon seit er acht Jahre alt ist, das heißt ganze 39 Jahre! Eigentlich wollte er erst Saxophon spielen, war aber damals noch zu klein.
Kurz vor Schluss hat er uns noch ein neues Stück vorgespielt. Das war fantastisch, aber auch ein bisschen schräg und laut.
Zwei von uns waren auch bei dem Konzert, das am gleichen Abend stattfand. Da haben wir ihn als Solisten gesehen.
Wir bedanken uns für den Besuch und bei der Neuen Philharmonie Westfalen für die Kooperation mit unserer Schule!

Die Klasse 6a und Frau Herz