Reanimationstraining: YOUNG HEROES zu Besuch in der 5b

Das Wiederbelebungstraining unter dem Motto „JEDER. KANN. HELFEN“ fand am 11.04.2024 in unserer Schule statt. Unsere Trainerinnen waren Anica Dreßler und Dr. Sonja Dahmann. Unsere Klasse wurde in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe absolvierte ein 90min.-Training. Es gab einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil lernten wir, was echte Notfälle sind und was nicht. Außerdem lernten wir einen Notfallkoffer für den Kopf zu haben und wie Notfälle ausgelöst werden und wie man damit umgeht – auch, dass es immer wichtig ist, an den Eigenschutz zu denken, erfuhren wir zudem. Im praktischen Teil lernten wir, wie wir jemanden reanimieren können, und übten die Durchführung in nachgespielten Notfallszenen. Das Training konnte dank Sponsoring durch die Deutsche Fachpflege kostenlos angeboten werden.

Fiona und Maya, 5b