Schüler:innen des SGK stellen sich der BIG CHALLENGE 2023

Nur 45 Minuten um 55 Fragen zu den eigenen Englischkenntnissen im Bereich Lese- und Hörverstehen, Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde zu beantworten: Dieser Herausforderung stellten sich 36 unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-9 beim Englisch-Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“ auch in diesem Frühjahr und haben dabei richtig gepunktet.

Vom 28. April bis zum 4. Mai nahmen die Schüler:innen unserer Schule an der Online-Version Marathon des europaweiten Englischwettbewerbs „The Big Challenge“ teil. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem die Schüler:innen die einzig richtige aus vier vorgegebenen Antworten finden müssen. Es gibt ein extra Quiz für jede Jahrgangsstufe, das auf die Lerninhalte der Schüler:innen abgestimmt ist. Das Quiz besteht aus 45 Fragen, die sich mit Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Dadurch ist es sehr vielfältig.

Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr an dem Contest 413 Schulen aus ganz Deutschland, 120 davon aus Nordrhein-Westfalen. Die Schüler:innen des SGK traten also nicht nur gegen ihre eigenen Mitschülerinnen und Mitschüler an, sondern konnten sich auch auf Landes- und Bundesebene messen. Dabei haben unsere Schülerinnen gezeigt, dass sie im Durchschnitt mehr Punkte gemacht haben als die Mitstreiter:innen anderer Schulen im Durchschnitt – und zwar nicht nur bezogen auf NRW, sondern auch deutschlandweit. Congratulations!!! Very well done!!!

„The Big Challenge“ dient vor allem der Motivation von Schülerinnen und Schülern. Englischlernen soll zu einer langfristig positiven Erfahrung werden. Deshalb werden alle Teilnehmenden unabhängig von ihrem Ergebnis mit einer Urkunde und kleinen Preisen belohnt. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten zudem tolle Hauptpreise wie Pokale, Medaillen, Wörterbücher, T-Shirts, Schlüsselanhänger, Trinkbecher und weitere Preise!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen unserer Schule beim Big Challenge 2023!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern,
insbesondere den Jahrgangsstufen- und Schulbesten:

Noah Goeke

Leonie Halbach