Zum Hauptinhalt springen

Sozialtraining in der Jahrgangsstufe 7

Foto: Jana Puschmann

Foto: Jana Puschmann

Foto: Jana Puschmann

Vom 26.01. bis zum 30.01. fand an unserer Schule ein Sozialtraining für die Jahrgangsstufe 7 statt. Jede der Klassen 7a, 7b, 7c und 7d nahm jeweils an zwei Projekttagen teil.

Der erste Tag stand unter dem Motto „Teambuilding“. In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen im Aulafoyer, an denen Zusammenarbeit, Kommunikation und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt standen. Die Aufgaben reichten von sportlichen Aktivitäten, wie etwa einem Tauziehen in Kombination mit dem Erraten von Begriffen, die von Teammitgliedern gezeichnet wurden, über koordinatorische Herausforderungen wie den Bau eines Fröbelturms bis hin zu kreativen Übungen, bei denen ein Bild nach einem Bilddiktat der Partnerinnen und Partner umgesetzt werden musste.

Unterstützt wurden die Stationen von Schülerinnen und Schülern aus der Einführungsphase sowie der Qualifikationsphase I. Für diese tolle Unterstützung bedanken wir uns herzlich!

Der zweite Projekttag widmete sich der Sensibilisierung für das Thema Cybermobbing. In Anlehnung an das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ setzten sich die Klassen mit einem fiktiven Cybermobbing-Fall auseinander. Dabei wurden sowohl mögliche Ursachen als auch insbesondere die Auswirkungen von Cybermobbing thematisiert und gemeinsam erarbeitet, welche Handlungsmöglichkeiten Betroffene und Mitschülerinnen und Mitschüler haben.

Insgesamt war das Sozialtraining ein voller Erfolg, da die Schülerinnen und Schüler interessiert waren und viel Spaß hatten.