THE BIG CHALLENGE 2024

Auch dieses Jahr bieten wir wieder an unserer Schule für die Jahrgangsstufen 5-9 in dem Fach Englisch den Sprachwettbewerb Englisch an – THE BIG CHALLENGE 2024! Neugierig geworden?! Lust mitzumachen?! Dann lies hier weiter 😊

Der Wettbewerb findet am Mittwoch, den 24. April 2024 in den Informatikräumen der Schule statt.

Für die teilnehmenden Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 findet er in der 1. und 2. Stunde,für die Schüler:innen derJahrgangsstufen 6 in der 3. und 4. Stunde und für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7-9 in der 5. und 6. Stunde statt.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 4,-€ pro Kind.

Auf dieser Seite sind die Testfragen der letzten Jahre für die jeweilige Jahrgangsstufe zu finden:

Anmeldeschluss ist der 29.02.2024.Nachträgliche Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Dieser Englischwettbewerb findet einmal jährlich in verschiedenen europäischen Ländern an weiterführenden Schulen statt. In Deutschland nehmen jedes Jahr über 250 000 SchülerInnen teil, in Europa über 630 000.

Europaweit beantworten die Teilnehmenden einen Multiple-Choice Fragebogen mit 55 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik, Landeskunde und Hörverstehen. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Der Test findet in der Schule online statt und die Testdauer beträgt 45 Minuten. Pro Jahrgangsstufe gibt es einen eigenen Fragebogen.

Hier kannst du dir eine Demoversion anschauen.

BIG CHALLENGE ist ein tolles Motivationstool, bei dem Spaß und spielerisches Lernen der englischen Sprache im Vordergrund stehen. Man kann mit coolen, abwechslungsreichen und kostenlosen online Apps (z.B. dem Multimediaquiz oder dem „Yes No Game“ seine Englischkenntnisse verbessern oder erweitern. Von einigen KollegInnen werden die Sprachspiele im Englischunterricht integriert. Man kann sie aber auch mit viel Spaß zu Hause auf dem Handy, dem Tablet oder dem Computer spielen. Das Besondere ist, dass die Spiele jeweils auf die Jahrgangsstufe, in der man ist, und auf die Inhalte der Englischlehrwerke abgestimmt sind. Und die Apps zu benutzen ist, wie gesagt, kostenlos. Auch wenn man sich auf der Onlineplattform anmeldet, um seinen Punktestand zu speichern oder um mit Freunden zusammen zu spielen, kostet dies nichts.

Der BIG CHALLENGE ist für Lernende immer eine spannende Herausforderung und kann eure Motivation und euren Spaß am Englischunterricht positiv beeinflussen. UND es gibt viele tolle Preise zu gewinnen.

Du kannst / Sie können auch einfach die Internetseite besuchen und die Spiele dort ausprobieren.

Interesse? Lust darauf dein Englisch spielerisch zu verbessern?

Zur Anmeldung geht’s hier.

Wenn du beim BIG CHALLENGE 2024 mitmachen möchtest und deine Eltern zustimmen, dann müssen deine Eltern / Sie eine Mail über dein Schulkonto / das Schulkonto Ihres Kindes mit diesem ausgefüllten Formular an maria.fischer@gymnasium-kamen.de schicken.