Wettbewerb freestyle physics 2025
In diesem Jahr nahmen erstmalig tüfftelbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit großem Engagement am Wettbewerb freestyle physics 2025 an der Universität Duisburg-Essen teil. Unter dem Motto "Physik zum Anfassen und Staunen" traten zahlreiche Teams aus ganz NRW an, um in spannenden Herausforderungen ihr technisches Können und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.
Unsere Schule war in diesem Jahr mit 2 Teams vertreten, die sich mit viel Einsatz auf die Wettbewerbsaufgabe „Gegenwindfahrzeug“ vorbereitet haben. Dabei ging es darum, ein Fahrzeug zu bauen, das sich allein durch den Antrieb eines Ventilators gegen den Wind bewegt – also in die Richtung, aus der der Wind kommt.
Neben dem eigentlichen Wettbewerb, bei denen über 80 Teams Ihre Fahrzeuge vorführten, gab es ein buntes Rahmenprogramm, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Uniluft schnuppern konnten und dabei auch mal bei den Forschern im Labor vorbeischauen konnten – oder auch einfach nur ein Stickstoffeis essen.
“Nächstes Jahr wieder!”
Luisa, Merle, Leonas und Nils,
Anna Schiphorst und Jonas Morgenweg