Zum Hauptinhalt springen

Schulentwicklung & Digitalisierung

Digitalisierungsbeauftragter: Dennis Henne                                   Organisation Schulentwicklung: Lutz Zimmermann


Nach zwei Jahren Corona bedingtem Stillstand war sich die Schulgemeinde des Städtischen Gymnasium Kamen im Frühjahr 2022 einig: „Wir wollen nicht länger nur verwalten, wir wollen jetzt auch wieder gestalten!“ Nachdem die Schulkonferenz des Gymnasiums in der Mai-Sitzung auch offiziell die Einrichtung einer neuen Steuergruppe unter der Leitung von Lutz Zimmermann, dem Koordinator für Schulentwicklung, einstimmig beschlossen hatte, meldeten sich mehrere Kolleginnen und Kollegen für eine Steuergruppe, die in den kommenden Jahren als zentrales Gremium die verschiedenen Bereiche von Schulentwicklung in den Blick nehmen und vorantreiben soll. 

Im vergangenen Jahr hatten Lutz Zimmermann und Schulleiter Lars Wollny bereits an einer Informationsveranstaltung der Bezirksregierung Arnsberg teilgenommen, in der Möglichkeiten der Professionalisierung schulischer Steuergruppen vorgestellt wurden. Die in der Veranstaltung dargestellten Optionen entsprachen nicht nur den Ideen der beiden Schulleitungsmitglieder, so dass Vorgespräche für eine Teilnahme an dem Fortbildungsangebot in der Steuergruppe auf fruchtbaren Boden fielen. 

Erfreulicherweise hat die Bewerbung um einen Platz im diesjährigen Fortbildungsprogramm gleich Erfolg gehabt, so dass sich das Team um Lutz Zimmermann im Laufe des Schuljahres gemeinsam an fünf Tagen mit den verschiedenen Facetten von Schulentwicklung befassen wird. In der ersten Sitzung im September 2022 standen Kommunikation und Teamgeist im Vordergrund, wie auf dem Foto zu sehen ist. 

Zur Steuergruppe unserer Schule gehören neben Lutz Zimmermann Phil Hoffmann, Lisa Klimziak, Joachim Michel, Franziska Mormann, Linda Stanojevic und Rasmus Treinies.