Das Fach Mathematik

Mathematik ist überall:

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sechs Richtige im Lotto zu erhalten?
  • Wie viele Tafeln Schokolade passen auf die Wand in der Pausenhalle?
  • Wie lange musst du gehen, um zu Fuß von Kamen nach Paris zu kommen?
  • Wenn sich alle Kinder an die Hand nehmen, reicht die gebildete Menschenkette um das ganze Schulgebäude?

„Mathematik ist eine der bedeutsamsten globalen Kulturleistungen, die sich über tausende von Jahren auf der Suche nach dem Schlüssel zum Verständnis der Welt entwickelt hat. […] Als Sprache der Naturwissenschaften und Technik ermöglicht die Mathematik wissenschaftliche Entwicklungen und Lösungen technischer Probleme und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung unserer modernen Welt“ (KLP Sek. I NRW: Mathematik, S. 7).

Zu den großen Herausforderungen des Faches Mathematik gehört es, den Unterricht so zu gestalten, dass sich Schülerinnen und Schülern der Sinn ihres mathematischen Tuns erschließt. Dieser Herausforderung stellen wir uns im Mathematikunterricht am Städtischen Gymnasium Kamen – „Yes, we can.“

Wettbewerbe

Wettbewerbe machen Spaß, fördern Talente und fordern die Schüler*innen heraus, über sich hinauszuwachsen. Bei verschiedenen Veranstaltungen bauen sie spielerisch ihre Talente aus und können eigenständig Aufgaben bearbeiten. Ohne Leistungsdruck können die Lernenden ihre Fähigkeiten entdecken, mit anderen MINT-Begeisterten zusammenarbeiten oder sich auch mit Gleichaltrigen messen.

Neben dem obligatorischen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ für die Klassenstufe 5 und 6, stehen interessierten Schüler*innen eine Vielzahl an verschiedenen Wettbewerbsmöglichkeiten zur Auswahl. Für Lernende der Sekundarstufe 1 ist eine Teilnahme am Känguruwettbewerb oder die Bearbeitung des mathematischen Adventskalenders „Mathe im Advent“ möglich.

Wie viele Stunden wird das Fach Mathematik unterrichtet?

Schuljahr

Unterrichtsstunden

3 + 1*

3 + 1**

Einführungsphase: 3

Qualifikationsphase: Wählbar GK (3-stündig) oder LK (5-stündig)

* In der Klasse 8 findet eine Ergänzungsstunde Mathematik statt, in der unabhängig vom Regelunterricht mit Blick auf das Spiralcurriculum wesentliche Aspekte der vorherigen Jahrgangsstufen wiederholt werden.

** In der Klasse 10 findet in jeweils einem Quartal in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch eine Vorbereitung auf die ZP 10 statt.

Welche Lehrwerke werden im Fach Mathematik verwendet?

Sekundarstufe 1 und 2: Lambacher Schweizer (Klett Verlag)

Downloadbereich