Andrere Religionen - Andrere Kultur


Workshop 15: Islam - Unbekanntes Wesen?Lehrer: Herr Rickwärtz-Naujokat
In diesem Workshop befanden sich viele Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Kulturen, die sehr gut miteinander klar kamen. Sie besuchten die katholische Kirche in Kamen, sowie eine Moschee.      In der katholischen Kirche stand ihnen der katholische Pfarrer Wacker zur Verfügung, der ihnen viele Informationen über den katholischen Glauben und den Stellenwert des Gottesdienstes vermittelte.      In der Moschee lernten sie etwas über den Stellenwert des Korans und deren Rituale. Außerdem sahen sie sich noch die besonderen Innenausstattungen an, die die beiden Orte zu bieten hatten. Die Teilnehmer waren sehr motiviert und interessiert, da sie einen guten Einblick in die beiden Religionen bekommen konnten.
     Dabei fiel ihnen auf, dass es sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede gibt.      Insgesamt nahmen 27 Schüler und Schülerinnen an diesem Workshop teil. Aus fast jeder Stufe waren Schüler vertreten.

Autoren: Linda Danetzki, Pia Frey, Marie Vogt und Lars Schrieber

zurück