Fußball, abseits vom Platz

Workshop 23: „Rassismus im Fußball”Lehrer: Herr Prasun, Herr Gieseker, Herr Fackelmeyer

In dem meist von Jungs besuchten Workshop lernten die Schüler, wie und wo selbst im Fußball der Rassismus versteckt ist. Zu Beginn der Projekttage fingen sie an über Rassismus im Männer-/ wie auch im Frauenfußball zu recherchieren. Anschließend bildeten sich kleinere Gruppen, um Plakate zu erstellen.

     Diese Plakate wurden am Tag der Präsentation (3.7.2014) vorgestellt. Auf diesen waren Zahlen und Fakten zu erkennen, an die man zuvor nie gedacht hätte.

     Es war sehr interessant einmal die Schattenseite des Fußballs kennen zu lernen. Das Interesse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war deutlich zu erkennen, da sie sehr motiviert und produktiv arbeiteten. Dies spiegelte sich auch in ihren Ergebnissen wider.

Autoren: Mandy Kaupe und Louisa Feick

zurück