Bericht: Frankreichaustausch Teil 2 2024

Vom 10. bis 18. April 2024 fand der zweite Teil des Frankreichaustauschs statt und die 34 französischen Austauschpartner und -partnerinnen haben uns in Kamen besucht. Zwei Teilnehmer aus unserer 8 und 9 berichten von ihren Erfahrungen:

Sabri Bachalo, 9c

Hallo, ich bin Sabri Bachalo. Ich gehe in die neunte Klasse und habe bei dem Frankreichaustausch 2023/24 mitgemacht.

Als wir meinen Austauschpartner aufgenommen haben, war er am Anfang sehr schüchtern, was aber auch normal ist. Er hat oft gelacht und war immer positiv drauf. Wir haben einen Tag nach der Ankunft vom Austauschpartner einen Sportnachmittag gehabt, an dem wir in einem Teil getanzt haben, in einem zweiten Teil Bubble Ball gespielt haben und im dritten Teil Indiaca gespielt haben. Dabei waren wir immer mit unseren Austauschpartnern in einer Gruppe. Es war wirklich ein schöner Tag.

Aber der nächste Tag, ein Freitag, war noch schöner, da wir in den Movie-Park gefahren sind, was total Spaß gemacht hat. Aber leider muss ich hinzufügen, dass mehrere Franzosen in unserer Gruppe Angst bzw. keine Lust hatten, auf die großen Attraktionen, wie z.B. auf den „Startrek“ zu gehen. Da haben die sich eher zurückgehalten, aber es war trotzdem ein schöner Ausflug.

Nach dem Movie-Park sind wir dann mit paar Freunden bowlen gegangen, die auch einen Austauschpartner hatten. Das war wirklich wunderbar und hat wirklich Spaß gemacht. Am Wochenende waren wir auf der Kirmes in Kamen, was ebenfalls wirklich schön war. Mein Austauschpartner und ich haben sehr oft Fifa auf der PlayStation gespielt. Wir haben oft zusammen gelacht und ich hab‘ ihm meine Freunde vorgestellt, die er auch sehr lustig fand.

Natürlich gab es auch manche Herausforderungen. Ich hatte zum Beispiel den Eindruck, dass mein Austauschpartner wirklich wenig aß, aber die Austauschpartner meiner Freunde haben auch nicht viel gegessen. Vielleicht sind das einfach Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland. Jedenfalls war es gut, sich darüber auszutauschen.

Einen Tag vor Abreise hatten wir noch einen schönen deutsch-französischen Abend, an dem alle, die einen Austauschpartner hatten, mit ihren Eltern in die Schule gekommen sind. Jeder hat noch etwas von sich zu Hause zum Essen mitgenommen und dann haben alle zusammen gelacht, gespielt und gegessen.

Das komplette Projekt hat mir sehr gefallen und ich danke auch Frau Herz und Frau Lainé-Gerhards für diese Arbeit, denn ohne deren organisatorische Arbeit wäre sowas nicht entstanden, weil so eine Sache wirklich einmalig ist.

Charlotte Ludwiczak, 8a

Der Französischaustausch 2023/24 war toll! Zuerst hatte ich etwas Angst: anderes Land, unbekannte Familien und vor allem Angst vor dem Französisch-Sprechen. Schon Wochen vor der Abfahrt habe ich gehofft, dass meine Gastfamilie mich gut aufnimmt und ich mich mit meiner Austauschpartnerin anfreunden kann. Ich wurde nicht enttäuscht! Ich habe mich sowohl mit der Familie als auch den Freunden meiner Austauschpartnerin super verstanden.

Mit der Schule und auch den Gastfamilien wurden tolle Ausflüge gemacht. Wir waren zum Beispiel im „Futuroscope“, einem Freizeitpark mit vielen 3D-Kinos und am Wochenende sind wir in einen Park namens Terra Botanica gefahren. Dort gab es wunderschöne Pflanzen, aber auch kleine Attraktionen wie 3D-Kinos, Wasserbahnen und ein Schmetterlingshaus.

Auch in Deutschland wurden Ausflüge unternommen. Der Moviepark durfte natürlich auch nicht fehlen und war eine tolle Gelegenheit, auch ohne viel zu sprechen, Spaß zu haben. Am Wochenende haben die Familien sich selbst Aktivitäten ausgedacht und diese mit den Austauschpartnern unternommen. Viele haben sich zusammengeschlossen und mit Freunden Aktionen gemacht. Das Wochenende mit Freunden war für mich auf jeden Fall einer der besten Teile des Austauschs.

Am besten, meiner Meinung nach, war aber der Zusammenhalt vieler verschiedener Menschen und die neuen Freundschaften, die durch diesen Austausch möglich geworden sind. Ich freue mich, nächstes Schuljahr erneut teilzunehmen und meine französischen Freunde wiederzusehen.