Bericht: Harmonie in Vielfalt!

Auch dieses Jahr öffnete die Aula des Städtischen Gymnasiums Kamen ihre Türen für Musikinteressierte, Eltern sowie Lehrer und Lehrerinnen, um ihnen einen Abend voller emotionaler Gesangseinlagen, instrumentalem Talent und außergewöhnlichen Tanzeinlagen zu bieten.

Um ein solches Erlebnis für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu ermöglichen, haben die Schülerinnen und Schüler unermüdlich und mit voller Hingabe gearbeitet und intensiv geprobt. So präsentierte beispielsweise der vokalpraktische Kurs der Q1 unter der Leitung von Frau Dumpe-Fischer und Herrn Bajon bekannte Melodien aus Musicals wie „Do You Hear The People Sing?“ (Les Miserables) oder „Circle Of Life“ (König der Löwen). Das Schulorchester unter der Leitung von Frau Dr. Schmidt entführte in die Welt des Films und präsentierte unter anderem Musik aus Mary Poppins. Solistische Beiträge rundeten die Reise durch verschiedenste musikalische Welten ab, sodass nicht nur die Bühne, sondern auch der Zuschauerraum bebte.

Groß und klein nutzten dabei ihre Stimmen und musikalische Fähigkeiten, um an diesem besonderen Abend nicht nur zu unterhalten, sondern auch durch tiefgründige Stücke zum Denken anzuregen. Besonders waren dabei sicherlich die musikalischen Beiträge der fünften Klassen.

Schon Wochen vorher begannen unter der Führung unserer großartigen Musiklehrer und Musiklehrerinnen für die Chöre, das Orchester, die Schulband sowie für die Solistinnen und Solisten eine fordernde, aber auch aufregende Probenphase. Auch wenn es Momente der Anstrengung gab, hat dies unsere Mitwirkenden nicht davon abgehalten weiter zu singen, zu tanzen und zu spielen.

Allerdings ging es an diesem Abend nicht nur um die Musik, denn auch hinter den Kulissen wurde hart gearbeitet und sich um die Technik, Verpflegung und Abendkasse gekümmert. Außerdem darf keinesfalls die lückenlose Vorbereitung des sympathischen Moderatorenteams für diesen Abend außer Acht gelassen werden, denn sie konnten das Publikum gekonnt durch den Abend leiten und durch ihren Humor für sich gewinnen.

Während der Abend für den einen oder anderen schon der Vergangenheit angehört, stehen unsere musikalischen Talente bereits wieder in den Startlöchern für das nächste, hoffentlich genauso unvergessliche, Schulkonzert.