Bericht: Skifahrt 2023

Am 16.03.2023 fuhr die Klasse 9D in Begleitung von 4 Lehrkräften gegen 18:00 Uhr auf die Skifreizeit. Nach ca. 14 Stunden Busfahrt und zwei Rasten kamen wir dann am 17.03.2023 um 8:00 Uhr in St. Johann in Südtirol an und haben erstmal an der Pension Wiesenhof eingecheckt, sowie unser Gepäck ausgeladen. Kurz darauf machten wir uns mit dem Skibus auf den Weg zum Skiverleih am Klausberg, um dort unsere Skischuhe einstellen zu lassen. Danach gingen wir zur Pension zurück und sind von da aus in der Umgebung spazieren gegangen. Zurück in der Pension haben wir noch unsere Skipässe erhalten und konnten kurz darauf unsere Zimmer beziehen. Als nächstes hatten wir bis ca. 18:30 Uhr Freizeit. Anschließend gab es nämlich wie jeden Tag um 18:30 Uhr Abendessen. Das Essen war jeden Abend sehr abwechslungsreich.

Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück, mit dem Skibus, auf den Weg zur Skipiste. Wir wurden in drei Gruppen, welche jeweils von einer Lehrkraft geleitet wurden, langsam an die Skier gewöhnt. Wir starteten mit ein paar Übungen zum Skifahren. Bei diesen wurden die Schüler/-innen, wie auch in den darauffolgenden Tagen, von vier anderen Schülerinnen und Schülern mit Skierfahrung und den Lehrkräften unterstützt. Nach ein paar Stunden gelang es den meisten die Anfängerpiste herunterzufahren. Um 12:15 Uhr gab es schließlich Mittagessen auf dem Klausberg in der Kristallalm, zu der wir mit dem Lift hochgefahren sind. Danach sind wir bis 15:00 Uhr weiter Ski gefahren. Zurück an der Pension angekommen, wurde uns, wie gewohnt, bis 18:30 Uhr Freizeit gegeben, in der wir zudem auch die Möglichkeit hatten, in Kleingruppen in den Supermarkt zu gehen oder Spaziergänge zu machen. Nach dem Abendessen hatten wir auch nochmal die Möglichkeit bis 20:00 Uhr die Pension für einen Spaziergang zu verlassen. Die Abende in der Pension wurden meistens mit Kickern oder Tischtennisspielen verbracht, jedoch konnten sich die Schüler/-innen natürlich auch in den Zimmern oder im Gemeinschaftsraum aufhalten.

In den nächsten Tagen wurden die jeweiligen Skigruppen immer wieder durchgemischt, sodass jeder in seinem Tempo das Skifahren erlernen konnte. Dabei wurden die Schüler/-innen von den jeweiligen Lehrkräften ermutigt und unterstützt, sodass das Skifahren den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß bereitete und diese das Skifahren schnell erlernt haben. Außerdem gab es am Mittwoch von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr ein Angebot zum Après Ski im Hexenkessel, welcher direkt neben dem Skiverleih lag. Dort lief Musik, es gab Getränke und es war insgesamt eine sehr gute Stimmung.

Am Donnerstag, den letzten Skitag, veranstalteten die Lehrer/-innen noch ein Skirennen und anschließend konnten die Schüler/-innen noch eine Fahrt mit der Rodelbahn machen, welche mit im Skipass enthalten war. Nach dem Abendessen in der Pension folgte dann die Siegerehrung des Skirennens. Insgesamt schafften es am Ende alle eine rote Piste und viele sogar ein Teil der schwarzen Piste zu fahren. Das Skifahren gelang allen sehr kontrolliert und bereitete allen viel Spaß. Am Freitag holte der Reisebus uns dann um 9:00 Uhr ab und wir fuhren dann zurück zum Städtischen Gymnasium in Kamen, bei welchem wir um ca. 24:00 Uhr ankamen.
Somit endete eine sehr schöne Klassenfahrt, welche allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Louisa Korthaus, 9D