Das Sozialtraining

Am Donnerstag, den 9.3.2023, hatte die Klasse 6B des Städtischen Gymnasiums in Kamen ein Sozialtraining mit Ulli Rentsch.
Ulli Rentsch ist ein ehemaliger Polizist und hat schon viele schlimme Dinge in seiner Laufbahn erlebt, von denen er uns erzählt hat.
Er möchte verhindern, dass uns Kindern etwas Schlimmes passiert.
Deshalb bringt er uns bei, wie wir uns in einer schlimmen Situation verhalten müssen und uns im Notfall verteidigen und entsprechende Hilfe holen.

In der 1. Einheit haben die Mädchen und die Jungen ein Sozialtraining getrennt gemacht und in der 2. Einheit zusammen. Die Jungen haben in der 1. Einheit ein Spiel gespielt, indem Ulli ihnen Fragen stellte und sie aufstehen mussten, wenn die Frage auf sie zutraf. Die Mädchen hingegen hatten in der 1. Einheit Unterricht. Dann haben die Jungen zum Aufwärmen ein Atomspiel gespielt, welches die Mädchen dann in der 3. Einheit gespielt haben. In dem Atomspiel sind wir durch die Turnhalle gerannt und dabei sagte uns Ulli Geschwindigkeitsstufen, wie schnell wir rennen sollten. Zum Beispiel sagte er, dass Stufe 1 Gehen und Stufe 3 ganz schnell Rennen ist. Bei der Übung fügte er dann noch Atom 1 2 3, … hinzu. Atom 5 bedeutete, dass man sich in 5-er Gruppen aufteilen sollte. Im Anschluss daran wurden 2-er Gruppen gebildet und jeder bekam einen Schaumstoffschläger und dann durften wir uns mit den Schlägern schlagen. Aber das Allerwichtigste an dem Tag war, immer fair zu bleiben. Anschließend bauten wir sechs Matten auf, dann bildeten wir 2-er, 3-er oder 4-er Gruppen und spielten eine Art Tauziehen. Am Ende stellten wir uns im Kreis auf und jeder musste einen Schritt nach vorne treten und ganz energisch (aber nicht aggressiv) sagen: „

Halt, stopp!”

Wir haben auch gelernt, dass man mehr Kraft hat, wenn man an sich glaubt. Wenn man also sagt, dass man es schafft oder sagt, dass man Energie hat, dann hat man mehr Kraft, als wenn man sagt, dass man es nicht schafft oder zu wenig Energie hat. Dazu haben wir auch Spiele gespielt. Bei einem Spiel hieß es Girls Power, denn dort konnten die Mädchen auch mal gegen die Jungen gewinnen.

Das Sozialtraining war super, weil es eine gute Option zu einem ganz normalen Schultag war und man dadurch eine Abwechslung hatte. Dazu noch stärkt es das Selbstbewusstsein der Kinder.

Wir als Klasse empfehlen euch das Sozialtraining, weil Ulli uns gezeigt hat, wie man seine Gefühle kontrollieren kann, wenn es einem nicht gut geht oder man sauer ist.  Mit diesem Training kann man auch lernen, der Klasse besonders gut zu vertrauen und das Gemeinschaftsgefühl auf einer schönen, netten und vertrauten Weise zu stärken. Nach dem Sozialtraining hat man das Gefühl alles schaffen zu können. Das haben wir selbst erlebt.

Klasse 6B