Frankreichaustausch 2023

Am 20.09.2023 sind wir zum Schüleraustausch nach Frankreich in eine kleine Stadt namens Montreuil-Juigné gefahren. Wir waren eine Woche bei unseren Gastfamilien untergebracht. Ich hatte mit ihnen sehr viel Glück, weil sie sehr nett und lustig waren und ein schönes Haus hatten.

Wir haben jeden Tag außer am Wochenende Programm mit unseren Lehrern und den anderen deutschen Austauschschülern gehabt. Manchmal sind unsere französischen Austauschschüler auch mitgekommen.

Wir haben zwei Schlösser besichtigt, waren in einem Freizeitpark, haben eine Bootsfahrt gemacht, haben Angers besichtigt, eine Höhle besucht und wir hatten eine Sportveranstaltung in dem Collège. Ich habe sogar in der Disziplin Badminton mit meinem Austauschpartner gewonnen!

Am Wochenende waren die Gastfamilien für uns zuständig. Ich war mit meiner auf einer Hochzeit im Schloss Versailles und wir waren am Abend in Paris. Wir haben ein paar Sehenswürdigkeiten besucht, unter anderem den Eiffelturm.

Am letzten Tag waren wir mit meinen Freunden und ihren Austauschpartnern Lasertag spielen. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht!

Im Vergleich zu Deutschland hat mir an Frankreich sehr gefallen, dass alle Menschen dort besonders nett waren und einen immer gegrüßt haben. Mir hat nicht so sehr gefallen, dass der Unterricht am Collège bis 16 Uhr geht. Ich würde euch den Austausch sehr empfehlen und ich werde ihn auch selber nächstes Jahr wieder mitmachen, da es sehr cool ist, die Kultur von Frankreich kennenzulernen. Außerdem ist es eine super Möglichkeit, seine Französisch-Skills zu verbessern.

Benjamin Kuske, 8c