Erfolgreicher Erwerb von DELF-Zertifikaten von Schülerinnen des SGK - ein Erfahrungsbericht

Was bedeutet eigentlich „DELF“?

Bei uns am Städtischen Gymnasium Kamen wird den französischlernenden SchülerInnen angeboten, die DELF-Prüfung zu absolvieren. Wer die Prüfungen besteht, erhält ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Die Zertifikate bescheinigen dem / der SchülerIn, dass sie die französische Sprache auf einem bestimmten Kompetenzniveau beherrschen. Die Kompetenzniveaus orientieren sich am Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Das DELF-Zertifikat kann auf vier verschiedenen Niveaus absolviert werden: A1, A2, B1 und B2.

Wieso habe ich an einer DELF-Prüfung teilgenommen?

Ich bin auf die Möglichkeit, an einer DELF-Prüfung teilzunehmen, aufmerksam geworden, weil mich Frau Dräger darauf angesprochen hat. Sie kümmert sich an unserer Schule um die Organisation von DELF und hilft den TeilnehmerInnen bei der Vorbereitung. Ich finde, dass DELF eine tolle Möglichkeit ist, sich seine Fähigkeiten im Französischen bescheinigen zu lassen. Das Zertifikat ist unbegrenzt und international gültig. Das Absolvieren des Niveaus B2 ermöglicht dem Lernenden sogar eine Immatrikulation an einer französischen Hochschule ohne zusätzlichen Sprachtest.

Wie ist die Prüfung abgelaufen?

Die DELF-Prüfungen sind in allen Kompetenzstufen gleich aufgebaut. Die vier geforderten Komponenten sind Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche Produktion und Textproduktion. Die schriftlichen Prüfungen finden immer an der eigenen Schule statt und sind meist samstags angesetzt. Die mündlichen Prüfungen können an verschiedenen Standorten stattfinden, weil sie von französischen MuttersprachlerInnen abgenommen werden. Als ich 2018 die mündliche Prüfung für das Niveau A2 hatte, musste ich nach Bochum fahren. Meine mündliche Prüfung für das Niveau B2 war in Wuppertal. Frau Dräger informiert die SchülerInnen rechtzeitig über die verschiedenen Termine. Bei der schriftlichen Prüfung habe ich die Aufgabenstellungen von Frau Dräger bekommen und hatte dem Niveau entsprechend unterschiedlich viel Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben. Ich finde, dass die Aufgaben immer eindeutig gestellt und machbar waren. Die mündlichen Prüfungen sind bei mir so abgelaufen, dass ich zunächst die Aufgabenstellung (auf Französisch!) bekommen habe. Bei dem Niveau A1 und A2 darf man auch Verständnisfragen stellen, wenn man etwas nicht genau versteht. Dann hat man etwas Zeit, sich vorzubereiten. Es ist erlaubt, sich Notizen zu machen und diese mit in die Prüfung zu nehmen. Dann wurde ich zu dem Prüfungsraum gebracht. Die MuttersprachlerInnen waren freundlich und haben mir gesagt, wann ich was machen soll. Ich habe auch gemerkt, dass sie ihr Sprachniveau an das Niveau des Prüflings anpassen.

Zusammenfassend kann ich die Teilnahme an einer DELF-Prüfung nur empfehlen. Frau Dräger steht bei Fragen immer zur Seite und stellt den SchülerInnen Material zur Vorbereitung zur Verfügung. Auf Wunsch der SchülerInnen kann man mit ihr auch ein Treffen in der siebten Stunde vereinbaren, bei dem die wichtigsten Aspekte besprochen werden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Absolventinnen!