„Großes Kino“, sagt der Boss – Buntes Programm am SGK

Wenn der Samstagmorgen mit verzaubernden Tönen eines Orchesters beginnt, wenn die Theater-AG die volle Konzertaula zum Lachen bringt, wenn es so viel Spaß macht, einer vorbildlichen Debatte zu lauschen, wenn der Schulleiter und sein Stellvertreter Rede und Antwort stehen, wenn ein riesengroßer Chor mit Kuscheltieren im Arm „Die Schule der magischen Tiere“ singt, nein – performt, dann ... – ja, dann ist Tag der offenen Tür am Städtischen Gymnasium in Kamen.

Und das war nur der Anfang am gestrigen Samstag, den 18.11.2023. Nach der Bühnenshow, bei der Eltern und angehende Fünftklässler mit einem bunten Programm unterhalten wurden, war noch lange nicht Schluss.

Die Grundschulkinder besuchten zahlreiche Workshops, schnupperten in bisher unbekannte Fremdsprachen hinein, tobten in der Sporthalle, knobelten sich durch spannende Mathe-Aufgaben, konnten einen Blick durch ein Mikroskop werfen und sogar eine Geheimschrift entziffern.

Währenddessen bot sich für alle Eltern und Erziehungsberechtigten die Gelegenheit, die tatsächlich offenen Türen zu nutzen. Es war ihnen freigestellt, ob sie dem Regelunterricht einen Besuch abstatteten, ob sie einen Erkundungsgang durch das Gebäude machten oder ob sie ein informatives Angebot nutzten, wie z.B. den Vortrag über die gymnasiale Oberstufe.

Wem dann irgendwann der Kopf schwirrte oder wer sich schon das zweite Mal verlaufen hatte, der konnte sich mit Hilfe eines ortskundigen Schülers wieder zurechtfinden oder musste einfach nur seiner Nase folgen, um am richtigen Ort zu landen. Verführerische Düfte brachten den ein oder anderen zu den Imbiss-Ständen der Fremdsprachen-Fachschaften. Kulinarisch am Land orientiert, gab es alles, was der Hunger begehrte: Churros bei der Fachschaft Spanisch, Hot Dogs bei der Fachschaft Englisch, römisch-italienische Köstlichkeiten bei der Fachschaft Latein und Crêpes bei der Fachschaft Französisch. Passend dazu konnte gegen eine kleine Spende ein leckerer Saft an der Fair-Trade-Bar getrunken werden.

Gesättigt mit Informationen und allerlei Leckereien konnten die Grundschulkinder mit Eltern schließlich den Vormittag am SGK ausklingen lassen.

Das gesamte Kollegium des Gymnasiums hofft, dass viele positive Eindrücke gesammelt werden konnten, und freut sich darauf, viele der noch kleinen Besucherinnen und Besucher ab dem nächsten Sommer auf den Schulfluren begrüßen zu können.

Hier geht es zum Artikel von kamen-web.de