Handball-Schulmannschaft trotz 3. Platz zufrieden

Mannschaftsfoto

Spielszene aus dem Spiel Kamen – Schwerte

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie nahm eine Handball-Schulmannschaft wieder an einem Turnier im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Das Turnier für die Wettkampfklasse IV der Jungen (Jahrgänge 2011 - 2014) fand Mittwoch, 22.11.2023, am Schwerter Friedrich-Bährens-Gymnasium statt.

Da die Mannschaft der Gesamtschule Schwerte kurzfristig abgesagt hatte, maßen sich die Teams des Gastgebers, des Gymnasiums Bergkamen sowie des Gymnasiums Kamen in einer Dreierrunde, um den Kreismeister zu ermitteln. Wie in früheren Zeiten nutzten auch Schüler die Gelegenheit zum Mitspielen, die nicht bereits in einem Handballverein aktiv sind und folgten dadurch einer der ursprünglichen Zielsetzungen des Schulsportwettbewerbs.

Im ersten Spiel traf die Mannschaft des Gymnasiums Kamen auf die Mannschaft des Gastgebers und hatte noch einige Abstimmungsprobleme. Letzten Endes setzte Schwerte sich verdient mit 22:10 gegen unser Team durch. Im zweiten Spiel steigerte sich die Kamener Mannschaft deutlich und machte dem späteren Kreismeister aus Bergkamen das Leben schwer. Nach einer bärenstarken zweiten Halbzeit hieß es aus Kamener Sicht zwar 13:16, und damit Rang 3, doch herrschte eine große Zufriedenheit über die gezeigte Leistung. „Alle freuen sich auf das nächste Turnier im kommenden Schuljahr“, konnte Schulleiter Lars Wollny Resümee ziehen.

Für das Gymnasium spielten: Leif, Nevio, Tom, Leonard, Noah, Lio, Luis und Matija