Zum Hauptinhalt springen

Informationen zum Unterricht in der Zeit zwischen dem 15.03.2021 und 26.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

ich möchte euch bzw. Sie über die wesentlichen Inhalte der SchulMail des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) vom 05.03.2021 und deren schulinterne Umsetzung informieren.

Die vom Schulleitungsteam gefundenen und mit Vertretern der Schulkonferenz abgesprochenen Organisationsformen versuchen den offiziellen Vorgaben aus der SchulMail, den Vorgaben hinsichtlich der schulinternen Curricula und der Belastung des Kollegiums, der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Rechnung zu tragen.

 

Lernen in Präsenz

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 werden weiterhin Unterricht in Präsenz erhalten. Die notwendigen Klausuren in der Jahrgangsstufe Q1 können wie geplant geschrieben werden. Unterricht von Lehrerinnen und Lehrern, die auf Distanz unterrichten müssen, findet in dafür ausgestatteten Unterrichtsräumen statt. Aus organisatorischen Gründen endet die Aufteilung der Lerngruppen auf zwei Unterrichtsräume.

Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis Einführungsphase findet in einem Wechselmodell statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 werden dafür von den Klassenleitungen in zwei Gruppen (A und B)eingeteilt und erfahren von ihnen per Mail ihre Gruppeneinteilung. In der Einführungsphase erfolgt die Aufteilung in zwei Gruppen auf eine andere Weise, da der Unterricht im Kurssystem durchgeführt wird. Das Oberstufenteam informiert über die Einteilung.

Es gelten für die beiden Teilgruppen A und B folgende Unterrichtstage in Präsenz, d. h. die Schülerinnen und Schüler kommen an diesen Tagen zum Unterricht in die Schule:

Gruppe A

Gruppe B

Montag, 15.03.2021

Mittwoch, 17.03.2021

Freitag, 19.03.2021

Dienstag, 23.03.2021

Donnerstag, 25.03.2021

Dienstag, 16.03.2021

Donnerstag, 18.03.2021

Montag, 22.03.2021

Mittwoch, 24.03.2021

Freitag, 26.03.2021

An den anderen Tagen lernen die Schülerinnen und Schüler auf Distanz.

Für die beiden Wochen gilt, dass der Unterricht nach Stundenplan verläuft. Für den Unterricht in Präsenz gilt, dass neben dem persönlichen Austausch mit den Lehrkräften eine „normale“ Lernprogression im Vordergrund steht. Schülerinnen und Schüler, die auf Distanz lernen, erhalten Aufgaben, die stoffgleich den Inhalten des Präsenzunterrichts gleichkommen oder die der Wiederholung und Vertiefung dienen sollen. Die Ergebnisse dieser Aufgaben werden in den Präsenzunterricht eingebracht.

Um Erfahrungen zu sammeln, werden ausgewählte Lehrkräfte „Live“-Unterricht durchführen, d. h. im Unterrichtsraum sowohl den Präsenzteil der Lerngruppe als auch über Teams parallel Schülerinnen und Schüler, die an dem Tag auf Distanz lernen, unterrichten. Sollte dieses Format aufgrund technischer Probleme zu große Auswirkungen auf den Präsenzunterricht haben, wird der Test abgebrochen.

Der Unterricht in der Sekundarstufe I wird gemäß der ministeriellen Vorgaben ausschließlich im Klassenverbanddurchgeführt. Dies bedeutet, dass auch der Unterricht in Religion / Praktischer Philosophie, Französisch / Latein sowie im Wahlpflichtbereich II im Klassenverband durchgeführt wird. Die die Fächer unterrichtenden Lehrkräfte versorgen ihre Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben, die in den Stunden zu bearbeiten sind. Sie werden zwischen den Lerngruppen rotieren, damit sie „ihre“ Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Möglichkeiten betreuen können.

Für alle Schülerinnen und Schüler gilt eine Pflicht zum Tragen (medizinischer) Masken für den gesamten Aufenthalt auf dem Schulgelände. Wir empfehlen dringend eine medizinische Maske zu tragen. Ab 14 Jahren ist das Tragen einer medizinischen Maske vorgeschrieben. Das Essen und Trinken findet grundsätzlich in den großen Pausen außerhalb der Schulgebäude statt (Ausnahme Klausuren). Hierzu darf die Maske selbstverständlich abgenommen werden. Dabei ist allerdings auf einen Abstand von mindestens 1,5 m zu Mitmenschen zu achten.

 

Nutzung von Microsoft Office 365

Als Kommunikationsplattform nutzen wir wie gewohnt Microsoft Office 365 und die damit verbunden Apps. Sollten technische Probleme oder Fragen zur Handhabung auftreten, sendet bzw. senden Sie eine Mail an das Digitalisierungsteam unserer Schule. In einem solchen Fall ist die Adresse support-office365@gymnasium-kamen.de zu nutzen. Weiterhin bitten wir um vertrauensvolle Kontaktaufnahme, wenn die technische Ausstattung zuhause nicht für ein sinnvolles Arbeiten ausreichend ist. Der Schulträger unterstützt uns diesbezüglich und wir haben auch die Gelegenheit, gespendete Geräte unbürokratisch auszugeben, so dass wir zusammen mit der Stadt Kamen Abhilfe schaffen können. Darüber hinaus besteht für BuT-Berechtigte die Möglichkeit, ein Gerät anschaffen zu können. Entsprechende Anträge sind im Sekretariat erhältlich.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass im Lernen auf Distanz der Videounterricht aus Datenschutzgründen und aus Gründen der Gleichbehandlung (nicht alle Haushalte verfügen über die entsprechenden technischen Möglichkeiten und Ressourcen) nicht verpflichtend gemacht werden kann. Es gibt eine sehr große Bandbreite von Methoden für den Distanzunterricht, die von den Fachlehrerinnen und -lehrern ausgeschöpft werden können. Die Entscheidung über die konkrete Umsetzung des Unterrichtens auf Distanz liegt im Ermessen und den Möglichkeiten der Unterrichtenden.

Sollten die Fachlehrerinnen und -lehrer sich für Videounterricht entscheiden, werden dafür die regulären Unterrichtszeiten nach dem Stundenplan genutzt. Somit werden sich überschneidende Termine vermieden, die sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler vor unlösbare Probleme stellen. Bitte sorgen Sie dafür, dass im Falle eines Videounterrichts Ihr Kind möglichst ungestört, in einem ruhigen Raum und alleine daran teilnimmt.

Es ist zu erwarten, dass Schülerinnen und Schüler auch ungefähr die vorgesehene Unterrichtzeit mit den Aufgaben beschäftigt sein werden. Dabei ist es normal, dass manche Schülerinnen und Schüler schneller oder langsamer sind. Bitte sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Kind und melden sich bei den Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungen oder den Fachlehrerinnen und -lehrern, falls es Probleme hat oder deutlich über der vorgesehenen Zeit an den Aufgaben arbeitet. Das könnt ihr als Lernende natürlich auch selbst tun! Habt bzw. haben Sie Verständnis dafür, dass es zwar (Muster-)Lösungen, aber nicht immer ein (ausführliches) Feedback gibt. Auch die Tage von Lehrerinnen und Lehrern haben nur 24 Stunden!

 

Nichtteilnahme am Unterricht

Es ist uns an dieser Stelle sehr wichtig Sie noch einmal auf das Prozedere hinzuweisen, falls Ihr Kind einmal nicht am Unterricht teilnehmen kann.

Sollte Ihr Kind aus Krankheitsgründen an einem Unterrichtstag nicht arbeiten (z. B. an einer Videokonferenz teilnehmen) können, haben Eltern bzw. Erziehungsberechtigte dies wie sonst auch der Schule telefonisch bis 7.40 Uhr zu melden. Sprechen organisatorische Gründe innerhalb der Familie gegen eine Teilnahme an einer angesetzten Videokonferenz, ist die die Fachlehrerin bzw. der Fachlehrer im Vorfeld zu informieren, damit sie sich darauf einstellen kann. Die Lehrkräfte sind angehalten, nicht erledigte Aufgaben bzw. fehlende Teilnahmen an Videokonferenzen ohne triftigen Grund grundsätzlich wie Fehlstunden zu behandeln.

Es handelt sich beim Lernen auf Distanz um eine Unterrichtsverpflichtung für Ihr Kind. Durch das Einhalten der Vorgaben vermeiden Sie, dass Ihr Kind Fehlstunden ansammelt, die erst einmal als unentschuldigte Fehlstunden zählen und einen ungemein großen Aufwand für alle Beteiligten verursachen. Beachten Sie bitte auch, dass Arzttermine in der Regel außerhalb der Schulzeit wahrgenommen werden sollen. Wie sonst üblich, ist bei den Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungen im Vorfeld eine Befreiung vom Unterricht wegen eines nicht aufschiebbaren Arzttermins zu beantragen, der genehmigt werden muss.

 

Leistungsbewertung

Die im Zeitraum des Distanzlernens erbrachten Leistungen fließen in den Bereich der Sonstigen Mitarbeit ein und sind damit zeugnisrelevant. Daher bitte ich alle Schülerinnen und Schüler darum, dass sie die ihnen gestellten Aufgaben so bearbeiten, wie es von der Fachlehrerin oder dem -lehrer vorgegeben wird. Die gesetzten Fristen sind dabei ebenfalls zu beachten! Es versteht sich von selbst, dass die in dieser Zeit vermittelten Kompetenzen auch später noch wichtig sind. Unentschuldigte Fehlstunden fließen ebenfalls mit in die Leistungsbewertung ein.

 

Weitere Informationen

Der Sportunterricht findet grundsätzlich statt. Wann immer möglich soll dieser im Freien stattfinden. Beim Sportunterricht in der Sporthalle haben Schülerinnen und Schüler grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Nur bei Phasen intensiver körperlicher Ausdaueranstrengung soll auf das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden.

Für die Maßnahmen des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) gibt es ebenfalls neue Vorschriften, über die Herr Dr. Moser die Schülerinnen und Schüler informieren wird.

 

Betreuung

Als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sind Sie nach wie vor dazu aufgerufen, Ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduktion zu leisten.

Die reguläre Übermittagsbetreuungfindet nach wie vor nicht statt.

Seit Montag, 11.01.2021, bieten wir an den Schultagen ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an, die nach Erklärung ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können. Diese Betreuung wird zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Betreuungszeitraums angeboten. Während des Betreuungsangebots in der Schule findet kein regulärer Unterricht statt. Die deswegen angemeldeten Schülerinnen und Schüler nehmen - auch wenn sie sich in der Schule befinden - am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Bitte senden Sie es bei Bedarf ausgefüllt an die Verwaltung der Schule unter verwaltung@gymnasium-kamen.de.

In Einzelfällen kann die Schulbibliothek für die Arbeit am Computer genutzt werden. Dieses Angebot betrifft allerdings nur Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Wochen bereits auf Initiative der Schule vor Ort gearbeitet haben. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei Frau Mitterer, der Leiterin unserer Schulbibliothek. Nutzen Sie dafür bitte die Durchwahl 02307/26030-22.

 

Bitte bleibt bzw. bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Lars Wollny

Ständiger Vertreter der Schulleitung

09.03.2021