Internationaler Tag gegen Rassismus: Gemeinsam für Vielfalt und Respekt

Am 21. März 2024 begingen wir den Internationalen Tag gegen Rassismus. Es ist ein Tag, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Vielfalt und Respekt zu fördern, unabhängig von kulturellen Unterschieden oder äußeren Merkmalen. In unserer Schule würdigen wir die Einzigartigkeit jeder einzelnen Person und heißen alle herzlich willkommen, ganz gleich welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe.

Um dieses bedeutende Anliegen zu unterstreichen, haben die Projektkurse "Rechtsextremismus" und " Begegnung mit dem Judentum" der Q1 eine begeisternde Mitmach-Veranstaltung organisiert, die während beider Pausen in der Pausenhalle stattfand. Die Atmosphäre wurde von internationaler Musik begleitet, während ein interaktives Quiz auf einer Leinwand projiziert wurde. Die Fragen des Quiz beinhalteten das Erkennen von Länderflaggen sowie das Zuordnen von Gerichten zu ihren Herkunftsländern. Die Antworten wurden nach einigen Sekunden enthüllt, begleitet von den Namen der jeweiligen Gerichte.

Eine besonders bedeutungsvolle Ergänzung dieser Veranstaltung war die Präsentation einer Friedenstaube, die nun so bunt ist wie unsere gesamte Schulgemeinschaft. Diese Friedenstaube wurde aus bunten Fingerfarben und den Daumenabdrücken von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften geschaffen, als symbolische Darstellung unserer Einheit und Vielfalt.

Die Resonanz auf diese Veranstaltung war sehr positiv, und sie verdeutlichte die Relevanz unseres Engagements im Kampf gegen Rassismus. Trotz des Erreichens unseres Ziels, Bewusstsein zu schaffen, sind wir uns bewusst, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Rassismus bleibt eine Herausforderung, der wir uns gemeinsam stellen müssen. Unsere Schule bleibt entschlossen, sich aktiv für Vielfalt, Engagement und Miteinander einzusetzen, denn dies sind die Säulen unseren Leitbilds.