Knockin‘ on heaven’s door - zur Erinnerung an Rainer Redix

Nach längerer Krankheit musste unser ehemaliger Kollege, Freund und Gitarrist der alten Lehrer-Bands, Rainer Redix, an die Himmelstür klopfen und ihm ist Einlass gewährt worden. Bob Dylans „Knockin‘ on heaven’s door“ hat er gerne gespielt, seine langen Soli sind legendär, aber die „long black cloud“ kam dann doch über ihn. Er verstarb am ersten Januarwochenende.

Wir als Schulgemeinschaft trauern.

Wir trauern um einen ehemaligen Schüler, denn Rainer Redix hat selbst am Städtischen Gymnasium Kamen sein Abitur abgelegt.

Wir trauern mit seinen beiden Töchtern, die ebenfalls bei uns ihr Abitur gemacht haben, und denen wir an dieser Stelle noch einmal unser tiefes Beileid ausdrücken möchten.

Wir trauern um einen beliebten und engagierten Kollegen, der mit seinen Fächern Mathematik, Erdkunde und Philosophie nicht nur ein breites unterrichtliches Spektrum repräsentierte. Zusätzlich gelang es ihm auch, seine Neigungen – Musik, Computer, Skifahren – dynamisch in die Schulgemeinschaft einzubringen und diese so zu bereichern.

Wir trauern um einen Sportkumpel, der bei Kollegiums-Tennisturnieren brillierte und an dem man im Lehrersport-Fußball-Tor aufgrund seiner Torwart-Erfahrungen aus dem Handball kaum vorbeikam.

Wir trauern um einen Menschen, der immer - wirklich immer – großzügig und selbstlos geholfen hat!

DANKE Rainer, für dein Wirken hier an unserer Schule, mit allen Facetten und deiner dynamischen, hilfsbereiten, zupackenden und zugewandten Art.

Wir wissen, du mochtest nicht nur die Musik von Bob Dylan. Auch Neil Young war ganz weit oben in deinen persönlichen Charts. In diesem Sinne: „Keep on rockin‘ in the free world!“ Including heaven.

Markus Kolberg

(für die Schulgemeinschaft des Städtischen Gymnasiums Kamen)