Literaturkurs "Theater" macht einen Besuch im Jahr 1943

Seit dem 1.März 1994 bringt der Film „Schindlers Liste“ das Grauen des Nationalsozialismus nah an die Menschen heran. Knapp 1200 Jüdinnen und Juden wurden durch Oskar Schindler vor der Deportierung und so vermutlich dem Tod in Konzentrationslager gerettet.

Am 17.11.2022 wurde die authentische Geschichte, des zuerst von den Nazis begeisterten, später dann als Retter aktiven Oskar Schindler als Theaterstück auf die Bühne der Kamener Konzertaula gebracht.

Mit 12 Schauspielenden in 28 Rollen und 5 bewegbaren Hauptelementen spielte ein professionelles Ensemble eine für die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses „Theater“ von Frau Behrends und dem Lehramtspraktikanten Alexander Weihe eine sehr bewegende Aufführung. Die Inszenierung gab den theaterfreudigen Jugendlichen umfassende Einblicke in die Umsetzung eines komplexen Stückes mit wenig Bühnenbild-Aufwand, einem tollen Lichtkonzept und atmosphärischen Musikeinsätzen.

Dank der Einladung über das Kamener Kulturamt gab es vor der eigentlichen Aufführung ein Gespräch mit einem der Schauspieler, der den Kursteilnehmenden genauer erklärte, wie zum Beispiel einzelne Orte allein durch die Veränderung des Lichts dargestellt werden.

„Oskar Schindlers Liste“ wurde an diesem Abend zum letzen Mal aufgeführt, weshalb die Jugendlichen sich besonders darüber freuten, dieses Stück sehen zu können.

Dank nochmal an die Stadt Kamen, die diesen beeindruckenden Theaterbesuch ermöglichte.