Mathe-Alympiade

Am 18.11.2022 wurden die Oberstufenschüler der Jahrgänge EF, Q1 und Q2 zur Mathe-Alympiade eingeladen. Dazu wurde ein Informatikraum gebraucht, in welchem die Schüler recherchieren mussten. Teilnehmende sollten Spaß am Knobeln haben und mathematische Fähigkeiten besitzen, um sich zu testen und zu vergleichen. Außerdem konnte man als Gruppe teilnehmen.

Um genauere Informationen herauszufinden, habe ich Tom Derksen aus der Q1 befragt. Tom hat selbst an der Mathe-Alympiade teilgenommen und würde es, wenn es das Abitur zulässt, auch noch einmal machen.

Die Prüfung war so aufgebaut, dass es zunächst drei grundlegende Aufgaben gab, und schließlich eine Hauptaufgabe, welche man mithilfe der drei vorherigen Aufgaben lösen konnte. Alle Aufgaben sollten als Gruppe absolviert werden. Zur Vorbereitung gab es online „Probeaufgaben“ aus vorherigen Mathewettbewerben.

Die Lösungen der Gruppen wurden über MS-Teams als PDF-Dateien abgegeben. Bei der Auswertung werden die Kriterien Richtigkeit, Grammatik und Ausdruck, Ordentlichkeit und Plausibilität bei Realitätsbezügen bewertet.

Nach den sieben Stunden Arbeitszeit hatte seine Gruppe einen neuen Einblick in die Mathematik.

Yannik Sengutta, 6d