Bericht: Schüler begeistern Publikum mit mitreißenden Auftritten: Ein Schulkonzert voller Musik und Emotionen!

Wie in jedem Schuljahr gab es am Abend des 09.02.2023 ein von dem vokalpraktischen Kurs organisiertes Schulkonzert in der Konzertaula Kamen.

Dieses Konzert stellt für die Schüler der Musikkurse aller Jahrgänge ein Highlight ihrer Arbeit dar. Jedoch stand das Konzert im Schatten der aktuellen Katastrophe in der Türkei und in Syrien sowie dem einjährigen Jubiläum des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Dementsprechend engagierten sich auch die Schüler des Städtischen Gymnasiums, indem sie für die Erdbebenopfer Geld spendeten und damit auf einen Teil der Spenden für ihre Abikasse verzichteten.

Der abwechslungsreiche Abend  begann mit dem Auftritt des Schulorchesters, das sowohl „Wellerman“ als auch „Besame Mucho“ performte. Es folgten diverse Soloauftritte von Schülern der Jahrgangsstufe 5 bis 12, von klassischen A-capella-Auftritten über Klaviersoli bis hin zu Tanzchoreographien. Dabei konnte das Moderatorenpaar Max und Nils das Publikum immer mitreißen und die passenden Übergängen finden.

Nach gut einer Stunde kam es dann zu einer kurzen Pause, in der sich die zahlreich erschienen Zuschauer mit leckerem Kuchen und Getränken stärkten. Im Anschluss folgte der zweite Teil des Konzertes, dem es an qualitativen musikalischen Vorspielen nicht fehlte: So sorgten unter anderem der EPH-Kurs von Frau Schmidt, sowie die Schulband unter der Leitung von Frau Stock und Herrn Bajon direkt für ausreichend Stimmung in der Konzertaula mit ihren Performances von dem Percussionsstück „Let’s groove“ und die Schulband mit  „Californication“ und „Another Love“.

Im Anschluss folgte ein Auftritt des vokalpraktischen Kurses der Jahrgangsstufe 11, die Jiddische Lieder, die der Zeit des Holocaust entstammen, aufführten. Mit diesen Stücken wollten sie die Furcht und den Verlust, die die Menschen zu der Zeit erleiden mussten, dem Publikum näher bringen. Aber es zeigte sich auch der Trotz der Leidtragenden, der über ihren Tod bis heute andauert. Der Abend endete mit dem großen Auftritt des Schulchors, der aus Schülern der sechsten Klasse bis hin zur Oberstufe besteht.

All den Musiklehrern, die die Schüler das ganze Jahr über musikalisch begleitet und die das Konzert erst ermöglicht haben, wurde als Abschluss gebührend von den Schülern und den Zuschauern gedankt.

Als Rückblick auf das ganze Konzert kann man festhalten, dass dieses Konzert noch einmal das große Engagement und Miteinander der Schüler des Städtischen Gymnasium Kamens bestätigt hat. Außerdem hat das breit gefächerte Programm des Konzerts die Vielseitigkeit der Schule ebenfalls widergespiegelt.

Jetzt kann sich die ganze Schule wieder auf das nächste Schulkonzert 2024 freuen!

von Alex und Felix