Zum Hauptinhalt springen

Sicherheit auf dem Fahrrad 

Am Mittwoch, den 06.12.23, gingen alle fünften Klassen nacheinander vor den Eingang der Konzertaula. Wir lernten, wie nötig Reflektoren am Fahrrad und an der Kleidung im Dunklen, aber auch im Hellen sind. Es gab vier Stationen. An der ersten Station merkte man, wie wichtig auch die Lichter vorne und hinten am Fahrrad sind. Wir haben einen Test gemacht, indem wir die Lichter zählten, die man tatsächlich sehen konnte. Es gab aber auch Fahrräder, die nicht mit Licht im Straßenverkehr fuhren. Die Fahrräder ohne Licht sah man gar nicht gut. 

An der zweiten Station schätzten wir, wie weit man die Menschen und Fahrräder mit und ohne Reflektoren auf der Straße sehen kann. Nun stellten wir zwei Kinder aus unserer Klasse vor eine schwarze Wand. Das erste Kind trug eine reflektierende Jacke und das andere Kind trug eine komplett schwarze Jacke. Als nächstes strahlten wir die beiden mit Licht an. Es war erstaunlich, wie gut man das Kind in der reflektierenden Jacke sah. Das andere Kind mit der schwarzen Jacke sah man allerdings sehr schlecht.  

An der dritten Station lernten wir, wie man ganz einfach ein Fahrrad repariert. Wir reparierten eine Bremse, einen Reifen und ein Fahrradlicht. Wir lernten, dass der Dynamo am Fahrrad für Strom sorgt. Wenn man einen Platten während einer Fahrradtour hat, ist meistens am Gepäckträger eine kleine Luftpumpe befestigt.  

Kommen wir schon zum Schluss. An der vierten Station konnten wir an einem Fahrradbild zeigen, was wir schon alles für Reflektoren kennen. Am Ende durften wir uns alle noch einen kleinen reflektierenden Smiley nehmen, wo draufstand “Nur Armleuchter fahren ohne Licht”. 

Charlotte R. und Helena G.